Als erste Station für den Stadtrundgang mit der Memminger Zeitung hat Werner Walcher das 'Wasserwerk Wiesmühle' am Einlass ausgesucht. Hier möchte er darauf hinweisen, dass es in Memmingen auch andere Stellen gebe, an denen ein Wasserkraftwerk ertragreich wäre. An weiteren Stationen - Marktplatz, Weinmarkt und Frauenkirche - spricht der 70-Jährige darüber, wie er sich die Zukunft seiner Geburtsstadt vorstellt.
Im Stadtbach an der Frauenkirche wäre es laut Walcher sinnvoll, ebenso wie am Einlass ein Wasserkraftwerk einzurichten. Bereits vor 25 Jahren habe es bei der ehemaligen Frauenmühle eine Turbine gegeben, die Strom erzeugte.
'Heute könnte hier durch die Wasserfälle vier Mal so viel Strom erzeugt werden wie im ,Wasserwerk Wiesmühle’, erläutert der FDP-Spitzenkandidat. Dort liege der jährliche Ertrag bei 120 000 Kilowattstunden Strom, was dem Bedarf von 30 bis 35 Haushalten entspreche.
Mehr über den Stadtrundgang mit Werner Walcher finden Sie in der Memminger Zeitung vom 20.02.2014 (Seite 25). Die Memminger Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper