Forderung Mieterverein, Haus & Grund und Wohnbaugesellschaften stellen Antrag an OB">

Artikel: Stadt soll einen Mietspiegel auflegen

18. Oktober 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Forderung Mieterverein, Haus & Grund und Wohnbaugesellschaften stellen Antrag an OB

Kempten | be | Fast alle Großstädte und fast 75 Prozent aller Städte zwischen 50000 und 100000 Einwohner haben ihn. In Kempten will man ihn jetzt auch wieder - einen Mietspiegel (siehe Infos). Dies fordern Mieterverein und Haus & Grund von OB Dr. Ulrich Netzer. Der Rathauschef steht dem aufgeschlossen gegenüber, erklärt er aufAZ-Anfrage, denn dies sei ein Thema, worüber man diskutieren müsse.

Städte, in denen es einen Mietspiegel gibt, haben nach Ansicht von Mieterverein und Haus & Grund "sehr gute Erfahrungen gemacht". Und was dort als sinnvoll und richtig erkannt wurde, sollte auch für das Oberzentrum Kempten gelten. So haben sich Vorstandsmitglieder und Anwälte des Mietervereins sowie Haus & Grund mit Vertretern der drei Wohnungsbaugesellschaften Sozialbau, BSG Allgäu und Baugenossenschaft Kempten zusammengesetzt und kamen übereinstimmend zur Auffassung: Ein Mietspiegel würde auch in Kempten erhebliche Vorteile bringen. Zum Beispiel:

l Vermieter und Mietern würde ein Mietspiegel mehr Rechtsfrieden und Rechtssicherheit garantieren.

l Vermietern werde die Anpassung des Mietzinses an die ortsübliche Vergleichsmiete erleichtert. Umgekehrt würden Mieter vor unangemessen hohen Mieten besser geschützt.

l Die Gerichte würden ebenso entlastet wie die Mietvertragsparteien, Mieterhöhungsprozesse mit teuren Sachverständigengutachten könnten vermeiden können.

l Letztendlich hätte auch die Stadt Vorteile. Ein Mietspiegel könnte nämlich bei der Ermittlung der Wohnkosten für Empfänger von ALG II gute Dienste leisten. Zurzeit behelfe sich die Verwaltung mit dem veralteten Mietspiegel von 1994.

Nützlich sei allerdings nur ein qualifizierter Mietspiegel, da nur dieser Beweiswert bei Gericht habe. Die Stadt sollte deshalb mit der Erstellung ein wissenschaftliches Institut beauftragen - eventuell die Hochschule Kempten. Um die Kosten niedrig zu halten, bieten Mieterverein, Haus & Grund sowie die Wohnbaugesellschaften anonymisierte Daten an.