Die Namen der "Sportler des Jahres", die die Stadt Memmingen für 2008 für ihre herausragenden Leistungen auszeichnen wird, sind bereits bekannt: Thomas Kunert, Zita Notter, Katrin Geiger und Julian Freisinger dürften sich ebenso feiern lassen, wie die zweite Mannschaft des Fußball-Bayernligisten FC Memmingen und die Handball-B-Jugend des TV Memmingen. Ebenso wie zahlreiche andere Athleten werden diese vier Einzelsportler und zwei Teams am Montag, 26. Januar, bei einer Feier in der Doppelturnhalle der Elsbethen- und Bismarkschule geehrt.
Einsenden oder einwerfen
Darüber hinaus bieten die Stadt und die Memminger Zeitung in einer Gemeinschaftsaktion den Leserinnen und Lesern der MZ die Möglichkeit, das "Sport-ASS" des Jahres zu wählen. Wer mitmachen möchte: Den Coupon einsenden oder vorbeibringen. Wichtig: Nur die Originale, die bis Freitag, 23. Januar, vorliegen, kommen in die Ziehung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Attraktive Preise
Mitmachen lohnt sich: Der Gewinner erhält von der Memminger Zeitung einen Gutschein für zwei Personen über drei Übernachtungen in der "Ferienregion Tirol West". Das Sport-ASS wird ebenfalls nicht leer ausgehen: Wer von den Lesern der Memminger Zeitung gewählt wird, der erhält ein Fahrrad der Firma Radl-Stadl in Dickenreishausen. "Es wird ein GT Mountain Fun Bike im Wert von 499 Euro sein", teilt Richard Wiblishauser vom Radl-Stadl mit.
Folgende Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften stehen beim "Sport-ASS" zur Wahl:
Sportlerin des Jahres: Zita Notter vom Turnverein (TV) Memmingen, Abteilung Judo. Sie war bereits Sportlerin des Jahres 2006 bei der Jugend. Sie feierte zuletzt unter anderem folgende Erfolge: Siegerin bei der Judo-U17-Europameisterschaft; Platz eins bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft (U 17); Dritte bei der Deutschen Meisterschaft (U 17); Fünfte bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft (U 20).
Sportler des Jahres: Thomas Kunert vom Auto- und Motorsportklub Memmingen. Jüngste Erfolge: Europameister und Deutscher Meister mit dem Seitenwagen.
Mannschaft des Jahres: FC Memmingen 2. Erfolg: Aufsteiger in die Fußball-Landesliga Süd in der Saison 2007/08. Das Team: Robert Bauer, Martin Bauer, Candy Decker, Andreas Deuring, Philipp Dolp, Manuel Fischer, Axel Frasch, Lukas Frasch, Peter Kaiser, Benjamin Kleiner, Josip Kordic, Markus Kramer, Max Lamprecht, Robert Manz, Florian Mayr, Mario Michelini, Xhelal Miroci, Michael Mürbeth, Peter Schweiger, Markus Wunder und Simon Zweifel.
Sportlerin des Jahres, Jugend: Katrin Geiger vom Sportverein (SV) Steinheim, Abteilung Leichtathletik. Ihre Erfolge: Platz drei über 800 Meter bei der Bayerischen Meisterschaft der Schülerinnen; Dritte über 2000 Meter bei der Süddeutschen Meisterschaft der Schülerinnen; Siegerin über 800 Meter bei der Meisterschaft der Internationalen Bodensee-Leichtathletik (IBL) der Schülerinnen.
Zweimal Sieger
Sportler des Jahres, Jugend: Julian Freisinger vom Turnverein (TV) Memmingen; Abteilung Badminton. Seine Erfolge: zwei Mal Platz eins beim Qualifikationsturnier für die Rangliste der U 17.
Mannschaft des Jahres, Jugend: B-Jugend des Turnvereins (TV) Memmingen, Abteilung Handball. Erfolg: Platz zwei in der Landesliga. Das Team: Felix Binder, Fabian Honold, Holger Hirschmann, Timo Walter, Johannes Gersberg, Maximilian Wiblishauser, Maximilian Birk, Patrick Kofler, Robert Lazar, Andreas Hofmeister, Max Lehmann und Jakob Sprick.
Als Sponsoren der Sportlerehrung fungieren die Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim und der Radlstadl Dickenreishausen.