Baubeginn Seniorenwohnsitz in Altusried">

Artikel: Spatenstich für Kastaniengarten

24. Oktober 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
hermann ernst

Baubeginn Seniorenwohnsitz in Altusried

Altusried | ell | In gut einem Jahr werden mitten in Altusried, wo derzeit eine große Grube klafft, 19 Seniorenwohnungen stehen. Beim Spatenstich sprach Mario Dalla Torre, Geschäftsführer der Bau- und Siedlungsgenossenschaft (BSG), von einem Drei-Millionen-Projekt, das Altusriedern im Alter die Möglichkeit gibt, möglichst lange selbstständig in ihren Wohnungen zu leben.

Auf dem rund 2000 Quadratmeter großen Grundstück in der Rathausstraße, wo früher die alte Brauerei stand, entsteht die Wohnanlage "Kastaniengarten" mit einer Pflegestation, die der Krankenpflegeverein betreiben wird. Wie die Vorsitzende Elke Bitzer erläuterte, wird dort auch das Büro sowie der Aufenthaltsraum des Vereins untergebracht sein. "Wer hier einzieht, dem werden wir jederzeit mit Rat und Tat und großem Einsatz zur Seite stehen", betonte Bitzer.

Die 19 geplanten Wohnungen sind zwischen 50 und 80 Quadratmeter groß und kosten im Schnitt 2200 Euro pro Quadratmeter, erklärte Dalla Torre. Von den insgesamt 1400 Quadratmetern Wohnflächen seien bereits neun Wohnungen verkauft oder vorgemerkt.

Die künftige Belebung des Ortskerns begrüßte Bürgermeister Heribert Kammel. Dass die BSG mit ins Boot eingestiegen sei, als im August 2006 ein interessierter Investor absprang, nannte Kammel einen Glücksfall. Das attraktive Wohnangebot für eine immer älter werdende Bevölkerung werde sich auf das Ortsbild positiv auswirken. Der Krankenpflegeverein, der für Altusried sehr wichtig sei, habe nun eine Bleibe für die Zukunft.