Turnen Stephan Urbin Allgäuer Meister - Starke Schüler aus Markt Wald">

Artikel: Spannung im Sechskampf

23. September 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Turnen Stephan Urbin Allgäuer Meister - Starke Schüler aus Markt Wald

Kempten | ben | Über 50 Allgäuer Kunstturner kämpften in ihren Altersklassen in Kempten um den Allgäuer Meistertitel. Überraschend holte sich nach spannendem Wettkampf Stephan Urbin aus Markt Wald den Titel in der Aktivenklasse. Stefan Ledermüller aus Wiggensbach wurde Jugendmeister, während der TSV Markt Wald alle Titel bei den Schülern gewann.

Diese machten auch den Auftakt: Junge Turner aus den Vereinen TSV Markt Wald, TSV Sonthofen, TSV Mindelheim und TSV Reutin gingen in vier verschiedenen Altersklassen an die Geräte. Die Titel erkämpften sich im Jahrgang 2000 Lukas Jakob, im Jahrgang 1998 Stephan Eberle, im Jahrgang 1996/97 Maximilian Eberle und im Jahrgang 1995 Michael Urbin (alle TSV Markt Wald).

Bei der Jugend B gewann Niklas Gebhard (16) vom TSV Mindelheim vor Mathias Huber und Sebastian Heubuch den Wettkampf und holte zum ersten Mal einen Allgäuer-Meister-Titel nach Mindelheim. Bei der Jugend A sich Stefan Ledermüller (17) vom TSV Wiggensbach den Wanderpokal.

Benker nicht voll einsatzfähig

Die Aktiventurner mussten an den sechs olympischen Geräte ihre Kürübungen präsentieren, gleichzeitig war es für die Turner des Zweitbundesligisten TG Allgäu ein erster Test auf die in zwei Wochen beginnende Saison. Titelverteidiger Uli Benker (TV Kempten 1856) turnte verletzungsbedingt nicht alle Geräte, somit war der Kampf um den Meistertitel offen. Die Zuschauer sahen einen spannenden Wettstreit zwischen den Sechskämpfern Michi Läufle (TV Kempten 1856), Andreas Ledermüller (TSV Wiggensbach), Stephan Urbin (TSV Markt Wald) und Artjem Weimer (TG Allgäu). Bis vor dem letzten Gerät führte der favorisierte Weimer, musste jedoch an seinem Paradegerät Reck, wo er den diesjährigen bayerischen Meistertitel gewann, bei seinen Flugteilen absteigen und büßte somit Punkte ein. So gewann überraschend der stabil und sauber turnende Markt Walder Urbin vor Weimer, Ledermüller und Läufle den Sechskampf-Titel.