Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Sommer, Sonne, Langeweile? Nein!

Memmingen

Sommer, Sonne, Langeweile? Nein!

    • |
    • |

    Ferien auf "Balkonien" können langweilig sein - müssen es aber nicht. Denn in Memmingen wird für Kinder, die ihren Urlaub zu Hause verbringen, einiges geboten. Wasserratten können es sich beispielsweise im Memminger Freibad so richtig gut gehen lassen. Rutsche, Wasserpilz und Kinderplanschbecken sorgen für Badespaß - ebenso Kinderspielplatz, Badminton, Beachvolleyball und Tischtennis.

    Wer lieber Sandburgen bauen möchte, ist an einem der Buxheimer Waldweiher genau richtig. Seit diesem Jahr lädt ein kleiner Sandstrand zum gemütlichen Sonnenbaden ein (siehe Foto).

    Spiel, Spaß und Abenteuer gibt es beim Sommerferienprogramm des Stadtjugendrings. Neben den Workshops Seidenmalen, Käsen, Filzen oder Brot backen gibt es viele Sportangebote wie Boccia, Kegeln, Tennis, Voltigieren oder Schnupperschießen. Auch im Memminger Westen findet ein Ferienprogramm statt. Das Projektbüro Soziale Stadt bietet Spiel-, Sport-, Bastel- und Theater.

    Rehe, Ziegen und Co.

    Naturfreunde kommen bei Wanderungen durch die Walderlebnispfade in Buxheim, Bad Grönenbach und Ottobeuren auf ihre Kosten. Rehe beobachten, Ziegen streicheln und Hasen füttern können Kinder im Kleintierstreichelzoo "Tonis Tierpark" in Aitrach. Auch im Wildgehege Oyhof in Tannheim warten Wildschweine, Hirsche und Schafe auf Feriengäste.

    Wer sich für Kultur interessiert, kann an Kinderführungen in der Mewo-Kunsthalle teilnehmen oder das Bauernhofmuseum in Illerbeuren besuchen. Viele Aktionen rund um das bäuerliche Leben stehen dort auf dem Programm. Ein weiteres Mittel gegen Langeweile bieten Bibliotheken. Leseratten können beispielsweise im Antonierhaus in Memmingen in Büchern und Romanen schmökern oder Zeitschriften Hörbücher, CD-Platten und DVDs ausleihen.

    Schläger schwingen

    Die Memminger Kinos bieten nicht nur an Regentagen spannende Unterhaltung für Daheimgebliebene. Mit einer großen Tüte Popcorn im Arm können kleine "Zauberer" in den folgenden Tagen beispielsweise mit Harry Potter auf eine magische Reise gehen. Musikbegeisterte Mädchen sind im Film Hannah Montana gut aufgehoben.

    Sportskanonen können ihr Talent auf verschiedenen Minigolfplätzen in der Region unter Beweis stellen. Egal, ob in Buxheim, Ottobeuren oder Kellmünz - überall heißt es: Schläger schwingen.

    Mit dem Rad durchs Land

    Radtouren sind ebenfalls eine tolle Möglichkeit der Freizeitgestaltung. Mit einem Picknickkorb auf dem Gepäckträger kann in gemütlichem Tempo das Umland erkundet werden. Eine schöne Tour ist laut dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub beispielsweise von Memmingen über Buxheim, Egelsee und Oberopfingen zum Spielplatz in Kirchdorf. Nach etwa eineinhalb Stunden hat man das Ziel erreicht.

    Ein letzter Tipp: Wer auf wilde Fahrgeräte, Hüpfburgen und Karusselle steht, kann einen Ausflug in den Skylinepark nach Bad Wörishofen oder ins Legoland nach Günzburg machen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden