Jury kürt Siegerin: So sieht das Plakat für die Allgäuer Festwoche 2022 aus

5. Mai 2022 12:24 Uhr von Redaktion all-in.de
Gute Stimmung auf der Allgäuer Festwoche 2019.
Gute Stimmung auf der Allgäuer Festwoche 2019.
Peter Hausner

Die Entscheidung ist gefallen. Jetzt steht fest, wie das Festwochenplakat 2022 aussehen wird. Sylvia Müller aus Aichstetten hat den diesjährigen Plakatwettbewerb und damit 2.000 Euro gewonnen. Der Werkausschuss des Stadtrats entschied sich einstimmig für den Plakatentwurf "Komm, wir gehen auf die Festwoche!" und lobte das Motiv und den Wiedererkennungswert. Das Plakat strahle Herzlichkeit und Lebensfreude aus und beinhalte alles, was die Allgäuer Festwoche ausmache.

55 Motivvorschläge für Festwochenplakat

Im Rahmen des öffentlichen Plakatwettbewerbs 2022 gingen insgesamt 55 Motivvorschläge ein. Ob Grafiker, Agentur, Künstler, Privatperson oder Gruppe - jeder, der Lust hatte und mindestens 18 Jahre alt war, konnte einen Plakatentwurf einreichen. Die Resonanz war groß, denn nicht nur aus Kempten und dem Allgäu kamen viele Vorschläge, auch aus Berlin, Bozen, Köln oder Dresden gingen Entwürfe ein.  Die Beurteilungskriterien waren die grafisch-künstlerische Qualität, der Inhalt und die Eignung zur Wiedergabe in verschiedenen Formaten. Die Jurymitglieder lobten die kreative und handwerkliche Qualität der eingereichten Arbeiten, sowie die Bandbreite an Motiven und angewandten Techniken. Die fünf Zweitplatzierten, werden mit je 500€ honoriert. Alle Entwürfe werden anlässlich der Allgäuer Festwoche 2022 (13. bis 21. August 2022) im Rahmen einer Online-Ausstellung präsentiert.

Festwoche 2022: Das ist dieses Jahr geplant

Am Mittwochnachmittag hat im Kemptener Rathaus eine Sondersitzung zur Allgäuer Festwoche 2022 stattgefunden. Dabei stellte der Werkausschuss für den "Eigenbetrieb Kempten Messe- und Veranstaltungs-Betrieb" dasdiesjährige Konzept für die Allgäuer Festwochevor.