Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Skischule Nesselwang feiert 50-jähriges Bestehen

Jubiläum

Skischule Nesselwang feiert 50-jähriges Bestehen

    • |
    • |
    Skischule Nesselwang feiert 50-jähriges Bestehen
    Skischule Nesselwang feiert 50-jähriges Bestehen Foto: Skischule Nesselwang

    Ein besonderes Jubiläum feiert die Skischule Nesselwang am 31. Januar. Der Tag ist mit Bedacht gewählt: am 1. Februar 1965 nahm die 'Skischule Wendl' im Skigebiet an der Alpspitze ihren Betrieb auf. Gegründet hatte sie der staatlich geprüfte Skilehrer Wendl Allgaier aus Nesselwang.

    Sein Sohn Hans-Georg Allgaier leitet die Skischule seit 1992. Die Skischule Wendl war damals nicht die einzige Skischule in der Marktgemeinde. Bereits 1950 war die Skischule Nesselwang von Xaver Martin ('Hiasl') gegründet worden, der 1935 als einer der ersten in Nesselwang seine Skilehrerprüfung abgelegt hatte. 1971 schlossen sich beide Skischulen unter dem Namen 'Skischule Nesselwang' zusammen. Wendl Allgaier übernahm die Leitung.

    Auf bewegte Jahre, die enorme Veränderungen mit sich gebracht hätten, blickt Skischulchef Hans-Georg Allgaier zurück: 'Früher waren Dreiviertel der Kursteilnehmer Erwachsene, der Rest Kinder und Jugendliche. Heute ist das Verhältnis umgekehrt.'

    Früher sei ein Fünf-Tage-Kurs Standard gewesen, heute würden beinahe regelmäßig nur Ein- bis Drei-Tage-Kurse gebucht. 'Die Zeit ist schnelllebiger geworden. Die Kursteilnehmer wollen in immer kürzerer Zeit effektiver lernen', so Allgaier.

    Was die Skischule zum Jubiläum gemacht hat, lesen Sie in der Allgäuer Zeitung (Füssen) vom 27.01.2015 (Seite 30). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden