"Und jetzt mit mehr Pepp", ruft Ute Dittmar in den Raum. Schnell stellen sich die sieben Frauen auf ihre Plätze, lockern sich ein letztes Mal, ziehen ihren Bademantel enger um den Bauch - und schon geht der zweite Akt von vorn los, diesmal textsicher, temporeich. Jetzt ist Dittmar zufrieden, die Regisseurin aus Isny. Ihre neu gegründete Theatergruppe "DWeibsbilder" steht kurz vor der Premiere. Am Freitag, 24. September, hebt sich der Vorhang für das zeitgenössische Stück "Falten" im Pfarrsaal in Buchenberg.
Sieben Charaktere, sieben Erfahrungen. In einem Wellness-Hotel prallen sieben ganz unterschiedliche Frauen aufeinander. Doch eines verbindet alle: Falten. Ob Krähen-füße, Lach- oder Sorgenfalten - sie sind ungeliebte Zeugen gelebten Lebens. Aus der Feder des belgischen Schriftstellers Raoul Biltgen kommt das Stück "Falten", ein pralles Stück Leben, verpackt in ein nachdenklich, humorvolles Theaterstück über das Älterwerden.
Die Laienschauspielerinnen aus Buchenberg und Isny proben seit etwa einem halben Jahr im KunstRaum in Isny. "In meiner Arbeit im Theater begegnen mir viel mehr Frauen, die Theaterspielen möchten, als Männer", sagt Ute Dittmar. "Deshalb war es mir ein großes Anliegen, ein modernes Theaterstück nur mit Frauen zu spielen.
" Nach mehreren "Umbesetzungen" hat schließlich das "länderübergreifende" Projekt Formen angenommen.
Neben ihrer Fitness-Tasche, einem Handtuch und dem Bademantel hat jede der sieben Frauen noch etwas im Gepäck: ihre eigene Lebensgeschichte. Frauen im Alter zwischen 23 und 62 spielen amüsant, nachdenklich, ulkig, übertrieben und tiefsinnig. Besonders die einzelnen Monologe berühren. Trifft doch das Thema Älterwerden jeden, egal ob Frau oder Mann. So wird die betrogene Sandra (Suse Bolender) von ihrem untreuen Mann auf die Schönheitsfarm geschickt, um jünger zu werden. Die depressive Witwe Susanna (Jorinde Trüstedt) ist sich sicher: "Ich habe keine Falten".
Hildegard (Claudia Schoeller) kämpft mit der Krankheit Alzheimer, während sich die jugendliche Babs (Katharina Volk) mit ihren 25 Jahren sicher ist: "Falten machen alt. Ich habe mich entschlossen jung zu bleiben." Für Gänsehaut sorgt Großmutter "Maria" (Ussa Wetterich). Sie redet sich zwar ein, sie sei "eine reife Frau in den besten Jahren". Doch auch sie leidet: "Den Jahren kann ich nicht entkommen. Ich werde alt."
"DWeibsbilder" zeigen das Stück "Falten" am morgigen Mittwoch, 22. September, um 19 Uhr bei einer öffentlichen Generalprobe im Kunst-Raum Isny. (Anmeldung unter 0176/96 75 70 75, am Freitag, 24. September (20 Uhr), im Pfarrsaal in Buchenberg und am Samstag, 25. September (20 Uhr), in der Silberdistel in Christazhofen.