Krugzell | khi | 100 Jahre und kein bisschen rostig - das könnte das Motto sein für das Leben von Elly Mäurich, dem ältesten Mitglied des SV Krugzell. 100 Jahre alt und noch trifft sie sich mit ihren Freundinnen von der ReJa-Gruppe (Reiferer Jahrgang) zu leichten Übungen im Sportheim des SVK.
Nein, eingerostet ist sie wahrhaftig nicht; und wenn sie die manchmal komplexen Aufgaben, die es in dieser Übungsstunde zu bewältigen gilt, in einer für ihr Alter erstaunlichen Beweglichkeit in Angriff nimmt, dann staunen ihre Sportkameraden und auch zufällig anwesende Besucher nicht schlecht.
Ehrennadel vom Vorsitzenden
Gemeinsam hat diese Gruppe jüngst den 100. Geburtstag ihrer "Vorturnerin" im Sportheim gefeiert. Christian Uhl, der Vorsitzende des SVK, ehrte dabei die Jubilarin mit der Vereinsehrennadel und überreichte ein kleines Geschenk.
Schließlich ist Elly Mäurich auch im hohen Alter noch so etwas wie die gute Seele der ReJa-Gruppe - zielstrebig, ehrgeizig und gegen alle Unbill gefeit; ihr Wahlspruch: "Wenns zwickt, dann zwickts eben, aber aufgeben gibts nicht!"

Verkehrsunfall bei Heidelberg
Unfall auf A5: Zwei Menschen und Hund verbrennen in Unfallwagen
Sportlerin mit Leib und Seele
Im Gegenteil: Wenn nicht genug Schwung in einer Übungseinheit ist, dann treibt Elly Mäurich den Rest der Gruppe auch ganz gern mal ein bisschen an. Sie ist eben - wie sie mit einer Show-Einlage bei ihrer Geburtstagsfeier demonstrierte - eine Turnerin mit Leib und Seele.
Dass sie das noch lange bleiben möge, dass sie körperlich und geistig weiterhin so fit bleibt, wie sie derzeit ist, das hat ihr Uhl gewünscht: Und das wünschen ihr auch alle anderen Mitglieder ihres Vereins.