Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

SF, MOD und FÜS oder doch UA? Wahlfreiheit bei Kfz-Kennzeichen

Kennzeichen

SF, MOD und FÜS oder doch UA? Wahlfreiheit bei Kfz-Kennzeichen

    • |
    • |
    SF, MOD und FÜS oder doch UA? Wahlfreiheit bei Kfz-Kennzeichen
    SF, MOD und FÜS oder doch UA? Wahlfreiheit bei Kfz-Kennzeichen Foto: Simone Schaupp

    Neues in Sachen alte Kfz-Kennzeichen: Die Verkehrsministerkonferenz hat nun dem Vorschlag zur Wahlfreiheit bei Kfz-Kennzeichen zugestimmt.

    Damit wäre es möglich, dass Autofahrer auf Wunsch entweder das bisherige oder auch das vor der Gebietsreform 1972 geltenden Kennzeichen erhalten. Die Umsetzung würde dann bei den Landkreisen liegen. Einer entsprechenden Änderung der Kfz-Zulassungsverordnung müsste aber zuvor noch der Bundesrat zustimmen. Erst wenn dies entschieden ist, könnten die möglicherweise betroffenen Allgäuer Kennzeichen SF für Sonthofen, MOD für Marktoberdorf und FÜS für Füssen wieder eingeführt werden. Der Unterallgäuer Landrat Hans-Joachim Weirather plädiert wie berichtet nicht für die Wiederkehr eines alten, sondern für die Einführung eines neuen Kennzeichens UA oder UAL. Dies werde laut Antwortschreiben von Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil geprüft. Der Unterallgäuer Landrat möchte aber zunächst abwarten, was bundesweit noch passiert.

    Gar keine Ummeldung mehr

    Denn es gebe beispielsweise auch Überlegungen, wonach bei Umzügen innerhalb Deutschlands gar keine Ummeldung mehr erforderlich sein soll. Dies ist laut Informationen des Landratsamts beispielsweise in Hessen bereits der Fall. Denn dann sei die ganze Diskussion ohnehin nichtig. Schließlich, so Weirather, würde das Kennzeichen dann "die Zusammengehörigkeit und die gemeinsame Identität" nicht mehr unterstreichen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden