Jubiläum Wolfgang Lanzendörfer schaut auf rund 1600 Auftritte zurück">

Artikel: Seit 50 Jahren gibt er den Bischof Nikolaus

5. Dezember 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
brigitte unglert-meyer

Jubiläum Wolfgang Lanzendörfer schaut auf rund 1600 Auftritte zurück

Ottobeuren | bum | Gut 1600 Auftritte als Nikolaus dürften in den nunmehr 50 Jahren durchaus zusammen gekommen sein: So lange schon schlüpft der Ottobeurer Wolfgang Lanzendörfer alle Jahre wieder in das würdige Bischofsgewand. Von Sonthofen und Füssen bis Augsburg ist er unterwegs. Er hat in Familien, Kindergärten, Schulen, Altenheimen, Krankenhäusern oder Vereinen Groß und Klein, Jung und Alt erfreut. Bei großen Anlässen kommt er in Begleitung von Engeln. Das ist nun in seinem Jubiläumsjahr 2008 in seiner Heimatgemeinde Ottobeuren auf dem Marktplatz am Sonntag, 7. Dezember, der Fall. Knecht Ruprecht hat er schon lange nicht mehr dabei. Denn Güte und Menschlichkeit sind seine Botschaft als Bischof, vom Helfen und Verzichtenlernen spricht er.

Eigens nach Myra gereist

Er ist sogar nach Myra in die Türkei gereist, um die Heimat seines heiligen Vorbildes kennenzulernen. Vom Bischofsring und Kreuz bis zum Stab muss alles stimmen. Auf über 40 Einsätze ist sein Pensum im Ruhestand angewachsen, 30 an zwei Tagen. Früher hat Lanzendörfer Urlaub genommen. Viel hat er schon erlebt.

In den 1970er Jahren sei er einmal im Schnee stecken geblieben, erzählt der gütige Bote, und konnte deshalb nicht mehr zu den Kindern kommen.