Knapp 30 Aufführungen auf der Freilichtbühne Altusried. Von Freddy Schissler Altusried Vor allem auf Operetten- und Opern-Produktionen setzen die Verantwortlichen der Oberallgäuer Gemeinde Altusried im kommenden Jahr. Auf der dortigen neuen Freilichtbühne erfolgt der Startschuss zum umfangreichen Kulturprogramm 2000 am 10. Juni. Neben Operette und Oper wird noch ein Märchen, das Musical 'Evita', eine Johann-Strauß-Gala, ein Konzert mit den Kastelruther Spatzen und ein Volksmusik-Abend aufgeführt.
'Wir wollen Publikum aus dem gesamten Allgäu ansprechen', sagt Bürgermeister Heribert Kammel, 'sowie aus dem Bodenseebereich und dem Raum Biberach.' Und schließlich soll die Werbestrategie für die neue Freilichtbühne, die 2 500 überdachte Plätze bietet, die Urlauber in dieser Region erreichen.
'Dieses Kulturprogramm unter freiem Himmel', ist sich Konzertveranstalter Heinz Bertsch sicher, 'wird anderen Bühnen im Allgäu große Konkurrenz machen.' Seine Agentur mit Sitz im württembergischen Reutlingen offeriert die Opern 'Nabucco' und 'Carmen', die Operette 'Die Fledermaus', eine Johann-Strauß-Gala und einen Volksmusik-Abend. Produktionen, versichert er, die qualitativ ansprechend seien und eine große Masse an Leuten locken. Und die, wie er glaubt, 'auf einem traumhaften Gelände stattfinden'. Den Auftakt macht allerdings eine Altusrieder Produktion. Unter der Regie von Hanns Schuschnig wird der 'Gestiefelte Kater' insgesamt 13 Mal von seinen Abenteuern erzählen.
Dass die geplanten 28 Veranstaltungen tatsächlich über die Bühne gehen, garantiert die imposante Dachkonstruktion in Altusried. Keiner der Besucher wird im Regen stehen oder vielmehr sitzen. Ebensowenig wie die Gemeinde. Ein finanzielles Risiko trägt sie bei den Aufführungen nicht. 'Wir verlangen von den Veranstaltern eine feste Miete für Bühne und Dienstleistungen', erklärt Kammel, 'aber natürlich sind auch wir bestrebt, dass die Konzerte möglichst ausverkauft sind.'
Der Kreislauf ist laut Kammel simpel. Nur wenn das Gebotene den Leuten gefalle, tragen sie den Namen 'Altusrieder Freilichtbühne' auch positiv weiter. Und nur so sei garantiert, dass auch zu den Freilichtspielen der Gemeinde die Massen strömen wie zuletzt in diesem Jahr mit insgesamt 70 000 Zuschauern.