Marktoberdorf: Schriftzüge und Duschköpfe

27. Januar 2009 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
boxler

Berufswahl - Schüler erleben Betriebsführung bei C. Hübner

Was macht eigentlich «der Hübner»? Anschauliche Antwort auf diese Frage erhielten Sechstklässler der Hauptschule Marktoberdorf bei einer Führung durch den hiesigen Kunststoffgalvanik-Betrieb C. Hübner. Zudem lernten die Schüler dort im Zuge der Allgäuer Berufsoffensive, die unsere Zeitung mit Partnern aus der Wirtschaft veranstaltet, den Arbeitsalltag von Werkzeugmachern, Lageristen und Galvaniseuren kennen.

Dabei erfuhren die Schüler und ihr Lehrer Peter Scheugrab, dass beim Galvanisieren Oberflächen aus Kunststoff, Nickel oder Kupfer mit Chrom beschichtet werden. So stamme der verchromte Fendt-Schriftzug bei den gleichnamigen - in Marktoberdorf gefertigten - Traktoren ebenso von Hübner wie die Duschköpfe oder Toiletten-Spültasten in vielen Bädern. «Fertigen Sie auch Motorhauben von Autos?» wollte ein Schüler von Geschäftsführer Thomas Hübner wissen. So große Teile mache sein Unternehmen nicht, erklärte Hübner: Außerdem würde das Chrom bei laufendem Motor zu heiß.

Im Lager fragten sich die Schüler, wie der Stapler überhaupt an die Paletten komme - trotz turmhoher, laut Thomas Hübner «bis zu 50 Tonnen schwerer» Regale und fehlender Gänge. So genannte Schubmaststapler und auf Knopfdruck verschiebbare Regale seien die Lösung des Rätsels, verriet Hübner. «Ziel der Berufsoffensive ist es, Jugendlichen Hilfe bei der Berufswahl zu geben», sagte Werkzeugmacher-Meister Dirk Neuser, der mit seinem Kollegen Alex Kreuzer anschließend seinen Beruf vorstellte.

«Wir machen keine Feilen oder Hämmer, sondern Spritzgusswerkzeuge für Kunststoff», erläuterte Kreuzer, während er den Schülern die Hohlräume der Metallwerkzeuge zeigte, in die der heiße, flüssige Kunststoff gespritzt wird. Den Schülern machte die Betriebsführung sichtlich Spaß.

«Die Maschinen für die Laserbeschriftung fand ich besonders interessant», sagte Markus (13). Sein Klassenkamerad Samir will sich später bei Hübner bewerben - «wenn meine Mathenoten passen».

www.berufsoffensive.de

>