Geisenried | vit: Schatten auf den Kindergarten

5. Januar 2009 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Gerüst zeigt Dimension der Halle in Geisenried

Um die Dimensionen der geplanten Mehrzweckhalle in Geisenried zu verdeutlichen, haben die Gegner des Standorts beim Kindergarten nun die Gebäudehöhe durch Stangen markiert. Dadurch, so hoffen sie, könnten sich mehr Bürger vorstellen, warum die direkten Anlieger gegen die Halle an diesem Standort sind und für einen Bau nördlich des Friedhofs plädieren.

Immer wieder habe man gehofft, dass die Stadt ein Stangengerüst aufstellt, nun habe man dies selbst getan, erklärt ein Anlieger. Das Ergebnis zeige, wie sehr die Halle gerade im Winter dem Kindergarten das Sonne nimmt, meint eine Anwohnerin. Argumente der Standortgegner sind vor allem die Konflikte, die sich ihrer Ansicht nach bei einem Miteinander von Veranstaltungssaal und Wohnbebauung ergeben. Zudem verweisen sie auf die teuren Erschließungskosten und einen fehlenden Gehsteig in der Riedstraße. Diese werde als Verbindung nach Engrartsried sehr viel befahren.

Beim Alternativstandort gegenüber dem Friedhof sei dies kein Problem: Der Platz sei gut mit Gehwegen an die Siedlungen und das Dorfzentrum angebunden, Parkplätze gebe es auf beiden Seiten der Straße, Wohnbebauung sei 130 Meter entfernt, so dass es auch bei Musik- und Tanzveranstaltungen beim Lärmschutz kaum Einschränkungen geben müsse.

Wie berichtet liegt für den Bau der Mehrzweckhalle beim Kindergarten eine Baugenehmigung vor. Verhindert wird die Verwirklichung momentan allerdings durch eine aufschiebende Klage vor dem Verwaltungsgericht.