Artikel: Saubere Luft direkt über dem Bodensee

20. November 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Abgaswerte bis in 1400 Meter Höhe gemessen

Friedrichshafen/Jülichl dpa/lsw lIn 100 bis 300 Metern über dem Bodensee schweben Abgaswolken, während die Luft direkt am Wasser und in höheren Schichten relativ sauber ist. Das haben Wissenschaftler des Forschungszentrums (FZ) Jülich festgestellt. "Woher die Schadstoffe genau stammen, ist noch offen", sagte Frank Holland vom FZ. Abgase aus Industrie, Landwirtschaft oder Verkehr können je nach Windrichtung über größere Entfernungen transportiert werden.

Die Forscher haben mit einem Zeppelin über dem See 23 Tage lang die planetarische Grenzschicht bis in rund 1400 Meter Höhe unter die Lupe genommen. Die erdnahe Schicht der Atmosphäre spielt eine entscheidende Rolle für Luftqualität und Klima. Das Hauptaugenmerk der Experten galt dabei dem Verhalten der kurzlebigen Hydroxyl-Radikale, die unter der Einwirkung von Sonnenlicht aus Ozon und Wasserdampf gebildet werden. Dieses "Waschmittel der Atmosphäre" baut Schadstoffe ab oder verändert sie.

Die Messresultate des Zeppelins mit einer Tonne Geräte an Bord haben die Forscher auch mit Ergebnissen von der Wasseroberfläche und auf dem Pfänder verglichen.