Neugablonz | sim | Es duftet nach Punsch und gebackenen Waffeln. Viele kleine Kinderaugen leuchten mit den Lichtern der beiden Coca-Cola-Weihnachtstrucks um die Wette und festliche Klänge tönen über den Neuen Markt, wo sich die Menschen zu Hunderten drängen.
Es wird an diesem Samstag viel geboten in Neugablonz. Der Aktionskreis Neugablonz hatte zur alljährlichen Aktion "Der Nikolaus kommt" geladen und als große Attraktion kommen auch zwei große Coca-Cola-Lastwagen, die bei ihrer Weihnachtstour Station in der Stadt machen. Und während die großen Besucher die Zugmaschinen - die trotz Finanzkrise und Klimawandel extra aus Amerika eingeschifft worden waren - bestaunen und ablichten, sind für die Kleinen die Anhänger viel interessanter. Sie können im Wunschstudio Fotos mit Weihnachtswünschen verschicken, in der guten Stube des Weihnachtsmanns Geschichten hören oder den Truck-Parcours meistern, bei dem ein Spiel-Lastwagen durch eine verschneite Winterlandschaft ferngesteuert werden muss.
Ganz begeistert
Der 12-jährige Caio ist zum Beispiel ganz begeistert von der Aktion. "Ich finde es total cool, gerade habe ich den Truck-Parcours gemeistert. Jetzt muss ich aber erst einmal etwas essen." Und davon gibt es an den einzelnen Ständen reichlich. Örtliche Kindergärten und Vereine locken mit vorweihnachtlichen Leckereien.
Kinder machen mit
So verkürzt sich auch die Wartezeit auf den Nikolaus, der allen Kindern ein Geschenk versprochen hat. Und als Sylwia Pohl und Wolfgang Krebs vom Aktionskreis Neugablonz zusammen mit Oberbürgermeister Stefan Bosse auf der Bühne sein Kommen ankündigen, helfen alle Kinder mit. "Santa Claus, komm heraus", intoniert Wolfgang Krebs, den Nikolaus mit seinem amerikanischen Namen rufend - und die Kinder machen es ihm nach.
Und wie versprochen erscheint der beliebte Heilige dann auch und teilt mit zahlreichen Helfern die vom Neugablonzer Einzelhandel gesponserten Geschenkesäckchen aus. Der siebenjährige Dominik, der lieber wartet, bis der Andrang sich etwas gelegt hat, hat riesigen Spaß. "Ich durfte vorher schon ein Bild mit dem Nikolaus in seiner Stube machen. Ich würde mich freuen, wenn die Trucks nächstes Jahr wieder kommen könnten."
Abwechslungsreiches Programm
Zusätzlich zu den Attraktionen in den Trucks gibt es noch viel weiteres abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Von 15 bis 20 Uhr werden Musik, Gesang und Spiele, abgerundet durch eine rasante Feuershow der Gauklergruppe "Artistica Anam Cara", geboten. Jung und Alt genossen den Nachmittag sichtlich.