Stadtfest: Rund 60 Kinder beim Stadtlauf in Buchloe

11. Juli 2012 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
Michael Lindemann

Voller Motivation rund um den Teich

Zum zweiten Mal fand heuer der Vion-Stadtlauf für Schüler statt. Er wurde parallel zum Stadtfest ausgetragen, um möglichst viele Kinder mit ihren Eltern zum Mitlaufen zu bewegen. Der Wettkampf wurde vom VfL Buchloe zusammen mit der Firma Vion-Moksel ausgerichtet. Dabei standen nicht sportliche Höchstleistungen im Vordergrund, sondern Ziel war die Motivation der Schüler zur Bewegung und zum Sport.

Pünktlich versammelten sich viele kleine Sportler zusammen mit ihren Eltern auf dem Immleplatz in Buchloe. Dort gab es dann auch die Startnummern, die insbesondere die ganz Kleinen, die noch nicht oft bei einem Wettkampf dabei waren, stolz auf der Brust trugen.

Gelaufen wurde auf der gut vorbereiteten Strecke im Stadtpark. Eine Runde hatte eine Länge von rund 300 Metern und je nach Alter und Geschlecht mussten die Kinder zwischen zwei und vier Mal den kleinen Teich umrunden. Dabei wurden sie von den Zuschauern kräftig angefeuert. Insgesamt 38 Mädchen und 25 Buben bis 13 Jahre traten bei dem Wettkampf an, um sich in ihrer Altersklasse zu messen.

Alle gaben ihr Bestes und so überreichten Jürgen Lieb, der Buchloer Betriebsleiter von Vion-Moksel, und Klaus Wessely vom VfL Buchloe bei der Siegerehrung allen Teilnehmern Urkunden und Medaillen. Zusätzlich gab es für alle einen Essensgutschein für das Stadtfest und ein Käppi. Die Gewinner der einzelnen Gruppen durften sich zusätzlich über Einkaufsgutscheine freuen. Unter allen Teilnehmern wurden, zudem Sachpreise verlost. Dabei fungierte der Ehrenvorsitzende des VfL Buchloe, Hubert Müller, als 'Glücksfee'.