Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Rund 10.000 Besucher bei Allgäuer Lehrstellenbörse in Kempten

Ausbildung

Rund 10.000 Besucher bei Allgäuer Lehrstellenbörse in Kempten

    • |
    • |
    Rund 10.000 Besucher bei Allgäuer Lehrstellenbörse in Kempten
    Rund 10.000 Besucher bei Allgäuer Lehrstellenbörse in Kempten Foto: Uwe Hirt

    Einige Unternehmen spielten an ihren Stand fetzige Musik ab. Manche hämmerten und bohrten, was das Zeug hält. Andere wiederum priesen lautstark ihre freien Ausbildungsplätze an: Bei der 17. Allgäuer Lehrstellenbörse am vergangenen Samstag im Kemptener Berufsschulzentrum gehörte mehr denn je das Klappern zum Geschäft.

    Die Klappe aufreißen - das war bei vielen der gut 200 Aussteller angesagt. Die Oberstdorfer Baufirma Geiger nahm das im Freigelände sogar wörtlich: Das Unternehmen hatte einen Bau-Container aufgestellt und dessen Klappe aufgemacht. Drinnen saßen Lehrlinge, die den vorbeischauenden Besuchern erklärten, welche Ausbildungsberufe die Bau-Branche bietet.

    Früher konnten die Firmen und Organisationen noch unter einer Vielzahl von Bewerbern für eine Lehrstelle wählen. Weil es aber immer weniger junge Menschen im Lande gibt, hat sich die Situation umgedreht. Seit ein paar Jahren gelingt es vielen Firmen kaum noch, ihre freien Ausbildungsplätze mit geeigneten Buben oder Mädchen zu besetzen.

    Den ganzen Bericht über die Lehrstellenbörse und warum viele Unternehmen nicht genügend Auszubildene finden, erfahren Sie in der Allgäuer Zeitung vom 17.03.2014 (Seite 25). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden