Es ist Frühling! Also wirklich jetzt - mit Sonne und blühenden Blumen. Damit zur Jahreszeit auch das Passende auf den Tisch kommt, kocht all-in.de heute mit Saisongemüse: Leichte Kohlrabisuppe mit Spinat-Walnuss-Pesto auf Crostinis und Rucola-Salat mit Parmesan und Erdbeeren.
Kohlrabisuppe (Für 2 Personen):
500 g Kohlrabi 100 g Kartoffeln 1 Zwiebel 700 ml Gemüsebrühe 100 ml Weißwein 100 ml Sahne 1 Zitrone (Schale) 1 TL Zucker 1-2 TL Worcestershire-Sauce
Salz Schnittlauch
Kohlrabi, Kartoffel und Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Anschließend das Gemüse mit ein wenig Öl bei mittlerer Hitze im Topf andünsten und mit einer Prise Zucker (ca. 1 TL) karamellisieren. Das Karamell mit einem Schuss Weißwein ablöschen, vom Topf-Boden lösen und das Gemüse mit Brühe und dem restlichen Weißwein auffüllen - ca. 30-40 Minuten garen lassen. Je kleiner die Gemüsewürfel geschnitten sind, desto kürzer ist die Garzeit.
Die Suppe nun pürieren, mit einem Schuss Sahne verfeinern und mit etwas Zitronenschale, Salz und Worcestershire-Sauce abschmecken. Den Teller mit Schnittlauch garnieren.
Spinat-Walnuss-Pesto auf Crostinis
1/2 Baguette 100 g Spinat (frisch) 30 g Walnüsse 40 ml Olivenöl 50 g Pecorino 1 Knoblauchzehe 1 Zitrone
Zucker Salz
Spinat gut waschen, trockenschleudern oder –tupfen und harte Stiele entfernen. Die Spinatblätter kurz blanchieren und in Eiswasser abschrecken. Walnüsse knacken und die Kerne mit Spinat und Olivenöl in einem Mörser zu einer sämigen Masse mahlen. Geriebenen Pecorino unterheben und das Pesto mit ein wenig Zitronensaft, Salz und Zucker abschmecken. Je nach Konsistenz noch etwas Olivenöl zugeben.
Baguette in dünne Scheiben schneiden, diese mit einer geschälten Knoblauchzehe einreiben und mit Olivenöl beträufeln. Bei 180 Grad Ober/Unterhitze kross backen und mit dem Pesto bestreichen.
Vorteil Mörser: Man benötigt zur Herstellung von Pesto weniger Flüssigkeit. Freilich gelingt das Pesto auch mit dem Stabmixer – dafür ist dann aber mehr Olivenöl nötig.
Rucola-Salat mit Parmesan und Erdbeeren
50 g Rucola 35 g Parmesan 100 g Erdbeeren 2 EL Pinienkerne 1 TL Zucker
3 EL Olivenöl 2 EL Balsamico 1-2 EL Honig
Erdbeeren waschen, in mundgerechte Stücke schneiden und mit einem Teelöffel Zucker mischen. Pinienkerne ohne Öl goldbraun anrösten und über dem gewaschenen und getrockneten Rucola verteilen. Die Erdbeeren unterheben und den Parmesan mit einem Sparschäler dünn über den Salat hobeln.
Zuletzt aus Olivenöl, Balsamico und Honig eine Vinaigrette herstellen und über den Salat träufeln.
all-in.de wünscht guten Appetit!