Kempten | mun | Deutschlands größteKäsebrotzeitist am Samstagabend in derKemptenerBig Box über die Bühne gegangen. Nicht einfach nur so, sondern für einen guten Zweck:
Der Erlös - alle Zutaten waren von Sponsoren kostenlos zur Verfügung gestellt worden - kommt Noma-kranken Kindern in Afrika zugute (wir berichteten).
Als Hauptsponsor hatte sich die Kemptener Käserei Edelweiß mit vielen Mitarbeitern kräftig ins Zeug gelegt. Der Sonthofener Bergsteiger Peter Melchin berichtete über sein Projekt "Begegnungen in den Alpen", das ebenfalls von Edelweiß unterstützt wird. Dabei möchte Melchin auf seiner 2000 Kilometer langen Bergtour von Wien nach Nizza mit Besteigung zahlreicher Gipfel auf die noch vielfach unbekannte Noma-Krankheit aufmerksam machen und Mitstreiter gewinnen. Das insgesamt gesammelte Geld kommt der weltweiten Initiative "Winds of Hope" (Winde der Hoffnung) zugute.
Ein Höhepunkt des Abends war das Anschneiden der weltweit größten Weichkäse-Torte, die bei Edelweiß in einer Spezialform gefertigt wurde. Dieser Weichkäse misst einen Durchmesser von 2,22 Meter, ist 180 Kilo schwer und dafür wurden rund 1000 Liter Milch benötigt.