Auf 150 Jahre Firmengeschichte blickt das Familienunternehmen Reischmann in diesem Jahr zurück. Am Donnerstag wurde dieses Jubiläum bis weit nach Mitternacht mit einer großen Gala gefeiert, bei der sich 900 Menschen im Parkhotel in Weingarten (Kreis Ravensburg) versammelten.
"Alle Schönen - und alle guten Kunden natürlich", witzelte Reischmann Pressesprecher Bernd Deuter auf die Frage, wer denn geladen worden sei zu diesem festlichen Abend. Am Eingang wurden alle Gäste per Handschlag von den Firmeninhabern Roland, Wolfgang und Thomas Reischmann begrüßt.
Zu den Besuchern zählten auch Sportler wie der Weltklasse-Slalomfahrer Felix Neureuther und der ehemalige norwegische Skirennläufer Lasse Kjus. Daneben wurde Gabriele Strehle von der Nobelmarke Strenesse persönlich auf den Laufsteg gebeten.
Roland Reischmann führte mit einem Rück- und Ausblick "in 15 Minuten durch 150 Jahre". Durch eine Unternehmensgeschichte, die bescheiden und "unter kläglichen Voraussetzungen" im Jahre 1860 mit einem Ladengeschäft für die Landbevölkerung in Fleischwangen begann, sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zum "Kaufhaus für den Landmann" etablierte und sich bis heute "gesund und strebsam fortentwickelt hat".
Zum Firmenjubiläum in diesem Jahr verfügt Reischmann mittlerweile über mehr als 22000 Quadratmeter Verkaufsfläche, auf der 750 Mitarbeiter den 60000 gelisteten Stammkunden alles rund ums Thema Mode anbieten können.
Darüber hinaus räumt Reischmann seit 2004 sukzessive Wirtschaftspreise wie den Standort-Oscar oder den Zukunftspreis des Handels ab.
Weiteres Geschäft in Kempten
Das Unternehmen hat Standorte in Ravensburg, Memmingen und Kempten. Letzterer wurde erste in dieser Woche erweitert, indem sich Reischmann langfristig im gesamten ehemaligen Sinn-Leffers-Gebäude in der Bahnhofstraße einmietete. Das bestätigte das Unternehmen vor wenigen Tagen. Damit wird Reischmann demnächst zwei große Häuser in Kempten betreiben. Wie die Sortimente Mode und Sport auf Klostersteige und Bahnhofstraße aufgeteilt werden, ist laut Roland Reischmann zwar noch nicht endgültig festgelegt.
Klar ist aber bereits, dass etwa 100 neue Mitarbeiter eingestellt werden.
Vorbild für die Expansion in Kempten sei der Stammsitz in Ravensburg. Dort verfügt das 150 Jahre alte Unternehmen über insgesamt rund 12 000 Quadratmeter Fläche und verkauft Sport- und Modeartikel in eigenen Läden. (bas/sh)