Sonthofen | sme | Die Sonthofer "Selbsthilfegruppe Atemwege" hat zum "11. Deutschen Lungentag" einen Aktionstag im Haus Oberallgäu veranstaltet. "Reine Luft - gesunde Lunge" war das Thema der Veranstaltung, bei der Vorträge von Ärzten und eine fachbezogene Ausstellung geboten wurden.
Siegfried Bauer, Vorsitzender der Sonthofer Selbsthilfegruppe, hatte für die Vorträge namhafte Fachleute ins Haus Oberallgäu geholt. So hat Dr. Werner Nowak, Chefarzt an den Waldburg-Zeil-Fachkliniken Wangen, einen Vortrag über die Schädigungen der Lunge durch Umweltbelastungen wie Feinstaub und Smog gehalten.
In der Ausstellung konnten sich die Besucher zudem über verschiedene Reha-Techniken und über die Angebote von Pharmaunternehmen informieren. Die "Selbsthilfegruppe für Patienten mit Atmwegserkrankungen und deren Angehörige" hat rund 30 Mitglieder. Die Gruppe trifft sich jeden zweiten Samstag im Monat um 15 Uhr zum Erfahrungsaustausch im Haus Oberallgäu.
Sie hilft Betroffenen bei der Suche nach Ärzten und Therapeuten, informiert über Krankheiten der Atemwege und mögliche Behandlungsmethoden und organisiert Patientenveranstaltungen.