Nachtleben Nesselwanger Club eröffnet am Freitag">

Artikel: Rebstöckle wird zum "Rehbock"

3. Dezember 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Nachtleben Nesselwanger Club eröffnet am Freitag

Nesselwang | max | Nachdem es in den vergangenen beiden Jahren außer an Silvester und am Marktfest im «Rebstöckle» in Nesselwang eher ruhig zuging, wird ihm jetzt als «Club Rehbock» neues Leben eingehaucht. Unter diesem neuen, inoffiziell aber schon immer gebrauchten Namen, wird der Club am Freitag, 5. Dezember, neu eröffnet. Tobias Schneider und Thorsten Müller aus Memmingen haben die Herausforderung angenommen. Sie bewirtschaften den «Club Rehbock» und geben dem Allgäuer Nachtleben eine neue Plattform.

Bereits seit 1941 wird in der Von-Lingg-Straße in Nesselwang das Tanzbein geschwungen. In seiner Blütezeit vor 40 Jahren lockte das Tanzlokal Besucher bis aus Augsburg, Ulm und dem Außerfern an, um mit der damals angesagten Band «Los Promillos» zu feiern. 1968 wurde der Tanzsaal erweitert und eine Kellerbar eingerichtet, um dem großen Andrang gerecht zu werden.

Nun übergibt der Besitzer Uli Leubner, Sohn von Paul Leubner und Enkel der einstigen Café-Betreiberin den Schlüssel an die jungen Memminger. Sie werden unter anderem zusammen mit der einheimischen «Hasch a Fyah?»-Crew, die dort seit Juli Reggae- und Dancehall Partys veranstaltet, den «Rehbock» wiederbeleben. «Internationale wie nationale DJs und Bands werden hier genauso zum Zuge kommen wie lokale Künstler», sagt Tobias Schneider.

Auch in Sachen Musikstile stecken die Betreiber ein weites Feld ab. Es wird unter anderem mehrere reguläre Veranstaltungen geben wie «Hasch a Fyah?» oder die vom 5ive Skateshop organisierten «Alpspitz Beatz». Doch nicht nur am Wochenende, sondern auch am Mittwoch und Donnerstag soll das Bistro geöffnet sein.

Aufgeteilt wird der Club vorerst in drei Räume: den Clubbereich mit zwei Bars, Bühne, DJ-Zone, einer großen Tanzfläche sowie zahlreichen erhöhten Sitzgelegenheiten. Im Bistro gibt es neben kulinarischen Köstlichkeiten eine Rückzugsmöglichkeit vom Trubel des Clubs und im Spielezimmer stehen für alle Besucher Kicker, Dart und Billardtisch bereit.

Der Startschuss fällt am Freitag, 5. Dezember, um 20 Uhr. Unter dem Motto «Nesselwang Finest» stehen ausschließlich ortsansässigen DJs an den Plattenspielern: DJ Toonz, DJ Saga, Fat Basstard & DJ Ruthless legen Hip-Hop, House, Big Beat, Reggae & Dancehall auf. An beiden Tagen gibt es bis 21 Uhr freien Eintritt.

Weitere Informationen im Internet:

www.club-rehbock.de

>