Dieter Hartmann hat im Laufe vieler Jahre eine ganz eigene Maltechnik erfunden. Geht er an das Thema Porträt heran, dann verteilt er die Farbreste von seinen Paletten direkt auf die Leinwand, lässt sie verlaufen und malt anschließend erst die Augen hinein.
Eine Auswahl seiner neuesten Bilder präsentiert er derzeit im Foyer der Grundschule in Oberdorf, im Wiesenweg 2. Mit dabei ist Anne Holzer, die Keramiken ausstellt.
Unter dem Titel "Verwandte, Bekannte und andere Typen" zeigen die beiden Oberdorfer eine helle und lichte Schau, die von fröhlichen Farben und Formen geprägt ist.
Dieter Hartmann unterstreicht seine Porträts mit einem Hauch Überzeichnung und Karikatur. Und er setzt Akzente durch die gewählten Untertitel. "Gut, dass es dich gibt", sagt er zu dem stark in rot gehaltenem Duo und lässt sie ihre Köpfe eng aneinander schmiegen. Des weiteren sind die neuesten Landschaftsbilder zu sehen, die Hartmann in harmonischen und ruhigen Stimmungen komponiert.
Ruhige Formensprache

TV Programm am Sonntag
Anne Will heute: Gäste und Thema am 22.10.
Überall in den Räumen verteilt sind die kleinformatigen plastischen Arbeiten von Anne Holzer. Es sind figürliche Kreationen in gebranntem Ton, die ebenfalls eine ruhige Formensprache ausstrahlen und eine weihnachtliche Komponente besitzen.
Zu sehen sind die Bilder von Dieter Hartmann und die Keramiken von Anne Holzer vom 25. Dezember bis einschließlich 4. Januar 2009, täglich außer 31. Dezember von 14 bis 17 Uhr.