Sie nimmt Formen an, die Erweiterung des Gewerbeparks Ost in Dietmannsried. Dort, wo unter anderem Fensterbauer Wirthensohn produziert sowie Lattemann und Geiger sein Verwaltungsgebäude samt Coffee-Friends-Shop hat, sollen nach und nach weitere Grundstücke erschlossen werden. Der Gemeinderat fasste in der jüngsten Sitzung für sechs Hektar des künftigen Gewerbeparks Ost II einen Aufstellungsbeschluss.
Noch nicht alle Grundstücke sind im Besitz der Gemeinde, sagte Bürgermeister Hans-Peter Koch. Er hoffe aber auf einen baldigen, erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen. Koch: "Wir wollen schon bald den Bedarf an weiteren Gewerbeflächen decken können." Der Gewerbepark Ost liegt östlich von Dietmannsried, direkt neben der Autobahn A7.
Bei einer Klausurtagung des Gemeinderats im November sei die Idee für eine Erweiterung des derzeit 3,75 Hektar großen Gewerbeparks gereift. Gemeinderat Markus Wiedemann regte an, entlang der Kreisstraße, die parallel zur Autobahn verläuft, einen Geh- und Radweg anzulegen. "Eine verkehrssichere Anbindung ist wichtig," machte Koch deutlich, dass zu einem späteren Zeitpunkt dieser Vorschlag und weitere Ideen im Detail behandelt werden sollen. Die Planungen laufen in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro Lars Consult in Memmingen.