Immenstadt | bil | Auf dem Parkplatz in Bühl werden einige Pkw-Stellplätze in Bus-Parkplätze umgewandelt. Das hat der Hauptausschuss des Immenstädter Stadtrats beschlossen. Er tat das auf Bitten von Bühler Gastronomen.
Am See nur aussteigen
Die hatten bei Reisebus-Unternehmern, die bereits vor Ort waren, nachgehakt, wie sie die Parkplatzsituation in Bühl beurteilen. Derzeit können Busfahrer die Gäste am Alpsee zwar aussteigen lassen, dort aber nicht stehen bleiben. Die nächsten Stellplätze für Busse befinden sich am Parkplatz "Badeweg" an der B308.
Für Firmen zu umständlich
Bei der Umfrage kam heraus: Vielen Bus-Firmen ist das zu umständlich. Einige Unternehmen haben sich nach Angaben der Gastronomen sogar schon überlegt, Bühl deswegen künftig gar nicht mehr anzusteuern.

Bauarbeiten
Kaufbeurer Parkhaus "Am Kunsthaus" wird ab Februar 2024 saniert
Die Wirte sind der Meinung, dass deshalb am Parkplatz "See" drei Busstellplätze entstehen sollen - was der Hauptausschuss billigte. Nach Schätzung der Verwaltung müssen dafür rund 30 Pkw-Stellplätze weichen. Die Parkgebühr soll 20 Euro pro Bus betragen. An der B308 soll es weiterhin zwei Bus-Parkplätze geben. Dort wird keine Gebühr verlangt.