Aufwertung In das Krankenhaus Wangen wird im nächsten Jahr eine Million Euro investiert - Ortstermin des Kreistages">

Artikel: Photovoltaik kommt

6. Oktober 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Aufwertung In das Krankenhaus Wangen wird im nächsten Jahr eine Million Euro investiert - Ortstermin des Kreistages

Wangen | wa | Das Investitionsprogramm zur Aufwertung des Wangener Krankenhauses geht 2009 weiter. Der Betriebsausschuss Eigenbetrieb IKP des Ravensburger Kreistags hat beschlossen, dass im nächsten Jahr Fassade sowie Dach saniert werden und eine Photovoltaikanlage installiert wird. Zudem sollen Eingang und Vorplatz neu und freundlicher gestaltet werden.

5700 Quadratmeter Fassade und 2100 Quadratmeter Dach sind zu sanieren, erläuterte Architekt Günther Bestfleisch vom Eigenbetrieb IKP dem Ausschuss. Die Fassaden des Bettenhauses sind zuletzt in den Jahren 1988 bis 1993 gestrichen worden. Ein zweiter großer Schritt der Außensanierung ist ein neues Dach. Das flach geneigte Blechdach über dem Bettenhaus Mitte und dem Nordwestflügel ist undicht.

Eindeckung 25 Jahre alt

Die Eindeckung ist 25 bis 30 Jahre alt. Mit ihr wurde damals das im Jahre 1958 fertiggestellte Teerdach saniert. Bei starkem Regen läuft Wasser unter das Blech. Überhaupt nicht mehr dem Stand der Zeit entspricht die Wärmedämmung.

Der Ausschuss stimmte zu, dass ein neues Dach mit einer 15 Zentimeter starken Wärmedämmung aufs Krankenhaus aufgesetzt wird. Integriert wird auf einer Fläche von 1300 Quadratmeter eine Photovoltaikanlage. In den ein Millionen Euro, die Fassaden- und Dachsanierung voraussichtlich kosten werden, sind 217 000 Euro für die Photovoltaikanlage enthalten. Es sind Kosten, die sich rechnen. Innerhalb von 20 Jahren wird mit einer Einspeisevergütung von 334 000 Euro für den Solarstrom gerechnet. Dazu kommt der ökologische Effekt: Durch das Solardach wird jedes Jahr der Ausstoß von 34,8 Tonnen CO2 vermieden.