Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Petra und Helga Sontheimer aus Warmisried in der ARD-Dokuserie Verrückt nach Meer

Abenteuer

Petra und Helga Sontheimer aus Warmisried in der ARD-Dokuserie Verrückt nach Meer

    • |
    • |
    Petra und Helga Sontheimer aus Warmisried in der ARD-Dokuserie Verrückt nach Meer
    Petra und Helga Sontheimer aus Warmisried in der ARD-Dokuserie Verrückt nach Meer Foto: Peter Fastl

    Die Überraschung ließ nicht lange auf sich warten. Kaum hatte sich Petra Sontheimer für die ARD-Dokuserie 'Verrückt nach Meer' beworben, kam auch schon die Einladung für ein erstes Auswahlgespräch. Jetzt musste die 26-Jährige nur noch ihre Mutter Helga einweihen. Denn diese hatte die Bankkauffrau gleich mit angemeldet, nachdem für die Sendung nach zwei besten Freundinnen gesucht worden war, die sich während einer Kreuzfahrt drei Wochen lang von einem Kamerateam begleiten lassen würden. Und so war die Überraschung für Mutter Helga groß, als sie erfuhr, dass sie gemeinsam mit ihrer Tochter kurz davor stand, fürs Fernsehen auf einem Kreuzfahrtschiff durch die Karibik zu schippern.

    Guten Eindruck hinterlassen

    Wenig später reiste ein Team der Produktionsfirma nach Warmisried, um die beiden Unterallgäuerinnen auf ihre Fernsehtauglichkeit hin zu prüfen. 'Es war ein sehr angenehmes Gespräch vor der Kamera', erinnert sich Petra Sontheimer. Bei der zuständigen Redakteurin hinterließen sie offenbar einen guten Eindruck, denn es dauerte nicht lange und die 26-Jährige hielt die ersehnte Zusage in ihren Händen. Im vergangenen November schließlich ging es aufs Schiff. In Venezuela stiegen Mutter und Tochter auf die MS Albatros zu.

    Heute – fast ein Jahr danach – erinnern sich Petra und Helga Sontheimer noch immer gerne an die Reise zurück. Mit dem Schiff ging es durch die Karibik über Madeira und Lissabon bis nach Hamburg – das Fernsehteam war dabei immer an ihrer Seite, filmte sie bei der Einschiffung, bei Ausflügen an Land und während der Seetage auf dem Schiff. Mit der Zeit gewöhnten sich die Unterallgäuerinnen an die Kamera. Mit dem Team verstanden sie sich auf Anhieb gut. 'Wir waren für die drei Wochen wie eine kleine Familie', erinnern sich Mutter und Tochter.

    Nun, da die Reise schon fast ein Jahr vorüber ist, warten Petra und Helga Sontheimer schon sehnsüchtig auf den Serienstart der Dokureihe, die am morgigen Mittwoch, 10. Oktober, beginnt. 'Wir sind gespannt, was das Fernsehteam aus der Reise gemacht hat', sagt Petra Sontheimer. Gemeinsam mit ihrer Mutter Helga wird sie auf jeden Fall vor dem Fernseher sitzen. (iner)

    Ausstrahlung Die neuen Folgen der ARD-Dokuserie 'Verrückt nach Meer' starten am morgigen Mittwoch, 10. Oktober. Die Sendung läuft montags bis freitags immer um 16.10 Uhr im Ersten. Petra und Helga Sontheimer aus Warmisried sind ab Mitte November zu sehen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden