Eine Delegation mit 60 französischen Freunden aus den Partnergemeinden Civray und St. Ambroix in der Region Berry (Frankreich) weilte dieser Tage in Wildpoldsried. Vor über 25 Jahren wurde diese Partnerschaft besiegelt, sie ist inzwischen tief verwurzelt. Die herzliche Freundschaft, zu der immer wieder neue französische und deutsche Bürger stoßen, wird von beiden Seiten gepflegt.
Die Partnerschaftsbeauftragte Susi Vogl hatte für die Gäste, die von Wildpoldsrieder Familien aufgenommen wurden, ein breit gefächertes und abwechslungsreiches Programm erarbeitet. Die Freunde schlenderten mit ihren Gastgebern durch das Dorf.
Bürgermeister Arno Zengerle stellte verschiedene kommunale Einrichtungen vor, wobei die Windräder der Bürgerwindkraft auch nicht fehlen durften. Ausflüge auf den Tegelberg, nach Kempten zu einer Stadtführung und nach Obergünzburg in das Südsee-Museum begeisterten die französischen Freunde.
Der 'hoigade' bei einem europäischen Abend war dann der krönende Abschluss des Besuchs, der zwar wegen der vielen Termine anstrengend war, aber die Freundschaftsbande weiter festigte, lachten Gäste und Gastgeber fröhlich.