Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Park-and-ride-Anlage ist fast fertig

Röthenbach

Park-and-ride-Anlage ist fast fertig

    • |
    • |
    Park-and-ride-Anlage ist fast fertig
    Park-and-ride-Anlage ist fast fertig Foto: beckmann

    "Es läuft gut", sagt der Röthenbacher Bürgermeister Bert Schädler. Die Arbeiten rund um die Park and Ride-Anlage am Bahnhof werden bislang termingerecht erledigt, so dass nun auch ein offizieller Eröffnungstermin feststeht: "Am 23. Oktober um 10.30 Uhr ist es soweit", so Schädler. Diese Woche wurde die Überdachung im Bereich der Busumsteige-Anlage montiert, gestern wurden zudem die WC-Anlage und die Fahrradboxen geliefert.

    Die Gemeinde Röthenbach und der Landkreis Lindau investieren gleichzeitig in das Umfeld des Bahnhofes: Während die Gemeinde rund 236000 Euro für die Parkplätze ausgibt, baut der Landkreis für knapp 192000 Euro die Busumsteige-Anlage.

    "Da der Zuwendungsbescheid noch aussteht, wissen wir über die Höhe der Zuschüsse noch nichts Genaues", so der Röthenbacher Rathauschef. Den vorzeitigen Baubeginn hatte die Regierung von Schwaben ungeachtet dessen genehmigt.

    Ab Mitte nächster Woche soll asphaltiert werden. Die Pflasterarbeiten sind in vollem Gange. Einigen konnte sich die Gemeinde auch mit der Bahn.

    Deren Weigerung, ein kleines Stück zwischen der neuen P+R-Anlage und dem Bahnhof im Zuge der Bauarbeiten asphaltieren zu lassen, hatte in der letzten Gemeinderatssitzung für Unmut gesorgt (wir berichteten). Inzwischen ist auch dieser Bereich in die Arbeiten mit einbezogen. Der dortige "Flickenteppich" im Asphalt wird beseitigt. Da dort im Winter mit Eis zu rechnen ist, wird die Gemeinde die Kosten zunächst übernehmen, sie aber nach Fertigstellung mit der Bahn abrechnen. "Das erfolgt im Zuge einer Gefahrenbeseitigung", erläutert Schädler die Einigung mit der Bahn. Auch die Vermittlungsstelle der Telekom, die sich im Parkplatz-Bereich befindet, bleibt kein Schandfleck: "Das Gebäude wird an allen Seiten frisch gestrichen".

    Sowohl die Toiletten als auch die Parkplätze stehen nach der Fertigstellung kostenlos zur Verfügung. "Ansonsten hätten wir Probleme mit den Zuschüssen", stellt Schädler fest. (owi)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden