Artikel: Orkan führt zu Stromausfall

21. August 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Lindau mehrere Stunden weg vom Netz

Lindau | mb | Die Sturmböen während des Gewitters am Dienstagabend haben eine ganze Reihe von Bäumen im Lindauer Stadtgebiet in Mitleidenschaft gezogen. Bei Oberrengertsweiler ist der Wipfel einer Tanne auf eine 10000-Volt-Stromleitung gefallen, was zu einem rund zweistündigen Stromausfall zwischen der Lindauer Brauerei und Oberreitnau führte. Gestern Vormittag war der sogenannte Freileitungstrupp vor Ort und entfernte das Gehölz aus der Leitung, womit die Sache wieder in Ordnung war.

Im Stadtgebiet haben zahlreiche Bäume Äste verloren, bei einigen wurde die gesamte Krone geschädigt. Wie Jörg Raff von der Stadtgärtnerei berichtet, wurden zwei Bäume etwas schwerer geschädigt. Ein Ginkgobaum im Lindenhofpark hat einen Starkast verloren, und bei einem Baum namens Gymnogladus Dioicus (kalifornischer Kaffeebaum) in den Oskar-Groll-Anlagen bei der Spielbank ist der Haupttrieb geborsten.

Schließlich berichtet die Polizei Lindau von mehreren Bootsunfällen, die den Orkanböen geschuldet sind. In der Nähe der Gerberschanze kenterte eine Jolle. Sie konnte mit Hilfe eines Motorboots wieder aufgerichtet werden und in den Yachthafen einfahren.

Im Bereich der Villa Leuchtenberg lief ein mit fünf Mann besetztes Segelboot auf Grund. Vermutlich weil der Schiffsführer in dem Starkregen die Orientierung verloren hatte. Personen kamen nicht zu Schaden, die Höhe des Sachschadens stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.