Fundierte Bach-Interpretationen Füssen (glo). Eine Begegnung mit dem legendären "Orgelbüchlein" von Johann Sebastian Bach brachte das zweite Konzert im "Füssener Orgelsommer". In der Pfarrkirche Sankt Mang interpretierte der Organist, Theologe und Musikwissenschaftler Carl Graf aus Merching die 46 Orgelchoräle der Sammlung in einer bemerkenswert konzentrierten Aufführung.
Carl Graf hat sich jahrzehntelang mit theologisch-musikalischen Aussagen in den Werken des Leipziger Thomaskantors befasst. In einem kleinen Seminar am Abend zuvor konnten sich Interessierte in der Evangelischen Christuskirche in Füssen die komplizierte Symbolsprache Bach´scher Choralbearbeitungen nahebringen lassen. Bach hat zwar sein Orgelbüchlein dem "anfahenden Organisten" gewidmet. Die technischen Schwierigkeiten einiger Stücke - von Carl Graf souverän gemeistert - sind allerdings auch dem "fortgeschrittenen" Spieler immer wieder eine große Herausforderung. Bachs Absicht war, "auf allerhand Art einen Choral durchzuführen." Das konnte auf die "kanonische Art" geschehen (Gottes Sohn ist kommen; Christus, der uns selig macht), die zwangsläufig zu kühner und bisweilen abstrakt wirkender Harmonisierung führt oder aber glänzend dahinschreitende Stücke hervorbringen (Vom Himmel hoch; In Dir ist Freude), die keine Hörprobleme bieten. Kontemplative Kunstwerke mit verborgenem Cantus (Christum wir sollen loben schon) oder mit reich kolorierter Melodie (O Mensch, bewein dein Sünde groß) erschließen sich heute sicher nur dem, der Text und Melodie noch kennt. Die musikalische Rhetorik Bachs war unerschöpflich, wenn ihn Liedtexte zur kompositorischen Exegese theologischer Sachverhalte anregten; darum ist Carl Graf ein würdiger Botschafter von Bachs Choralwerken. In geschickt sparsamer Registrierung gelang es ihm, der großen Mang-Orgel immer wieder neue Klangfarben zu entlocken und wenn dem Instrument etwa ab dem vierzigsten Stück langsam die Farben auszugehen drohten, so haben der Komponist durch seine Einfälle vor 280 Jahren und der Organist durch differenzierte Spielweisen im Konzert für die nötige Abwechslung gesorgt.