'16 Jahre lang war ich im Biathlon aktiv und war laufend auf Achse', erzählt Magdalena Neuner. 'Jetzt habe ich endlich Zeit, Freunde zu besuchen und mich meiner Familie zu widmen.' Im blauen Hosenanzug mit heller Bluse steht die Biathletin, dreifache Gesamtweltcup-Siegerin, dreifache Olympiamedaillen-Gewinnerin, zwölffache Weltmeisterin auf dem Kemptener Rathausplatz und lässt den Blick über die Fassaden der alten Reichsstadt schweifen.
'Bislang kannte ich das Allgäu hauptsächlich vom Training, etwa in Sonthofen oder Nesselwang', verrät sie. Nun hat sie Zeit, die Region näher kennzulernen: Im vergangenen Jahr beendete sie ihre Sportkarriere.
Unerkannt schlendert die 26-Jährige an diesem Tag mit Inge und Gerhard Dambeck durch die Stadt, lässt sich die über 2.000-jährige Geschichte der Doppelstadt erklären. Eine kurze Einführung in die Historie mit Kelten, Römern und Fürstäbten hatte ihr zuvor schon Oberbürgermeister Dr. Ulrich Netzer in der Schrannenhalle gegeben.
Den ganzen Artikel über den Besuch von Magdalena Neuner in Kempten finden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 13.06.2013 (Seite 31). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu