Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Oberbayerns Tischtenniselite trifft im Fuchstal aufeinander

Allgäu

Oberbayerns Tischtenniselite trifft im Fuchstal aufeinander

    • |
    • |

    Turnier zum Jubiläum des Sportvereines ­ Wenig Zuschauer Fuchstal (hoe). Hochklassigen Tischtennissport bot das Bezirksranglistenturnier in den beiden Fuchstaler Sporthallen. Bei dem vom SV Fuchstal ausgerichteten Wettbewerb waren an zwölf Platten mit 25 Herren und 10 Damen Spitzenspieler aus ganz Oberbayern vertreten. 'Wermutstropfen' waren allerdings das minimale Zuschauerinteresse und das Fehlen von Teilnehmern aus dem näheren Umkreis.

    Startberechtigt für das erste der beiden oberbayerischen Ranglistenturniere waren Spieler der Leistungsklasse A. Diese boten in Fuchstal einen sportlichen Kraftakt. Die Herren hatten in Vor-, Zwischen- und Finalrunde jeweils 12 Spiele zu absolvieren und standen damit neun Stunden fast ohne Unterbrechung an der Platte. Die 10 Damen ermittelten im Spiel 'jede gegen jede' ihre Siegerin.

    Turnierleiter Udo Neutzner, zuständiger Fachwart für den Tischtennis-Einzelsport in Oberbayern, bescheinigte am Ende der ausrichtenden Sparte des SV Fuchstal eine hervorragende organisatorische Leistung. Die Abteilung mit ihrem Leiter Siegfried Hafeneder hatte das hochrangige Turnier als einen Beitrag zum 25-jährigen Vereinsjubiläum erstmals ins Fuchstal geholt.

    Bei den Damen setzte sich Christiane Ernst aus Schwabhausen bei Dachau durch, die derzeit auf der oberbayerischen Rangliste auf Platz drei steht. Die ursprünglich als einzige Landkreisvertreterin gemeldete Silke Viet aus Windach hatte aus beruflichen Gründen absagen müssen.

    Hohe Leistungsdichte

    Eindrucksvoll präsentierte sich die Leistungsdichte an der Spitze bei den Herren. Vor der letzten Partie lagen noch fünf Bewerber punktgleich vorne. Ganz knapp setzte sich schließlich Michael Schaller aus Fürstenfeldbruck durch, der als Spieler der 'Sonderklasse' zu den besten Tischtenniscracks Bayerns gehört. Eine hervorragende Leistung zeigte auch der 16-jährige Wolfgang Hundhammer aus Rosenheim, der als einziger Jugendlicher in die Finalrunde kam. Die besten drei Herren und zwei Damen dürfen 'als Belohnung' nun beim Landesbezirksturnier in Blaichach starten.

    Ergebnisse

    Damen: 1. Christiane Ernst (Schwabhausen), 2. Daniela Staschko (Traunstein), 3. Monika Specht (Teising), 4. Brigitte Märkl (Niederbergkirchen), 5. Angela Vaas (Ottobrunn). ­ Herren: 1. Michael Schaller (Fürstenfeldbruck), 2. Rafael di Florio (Thalkirchen), 3. Martin Pachatz (München), 4. Martin Kübler (Fürstenfeldbruck), 5. Wolfgang Hundhammer (Rosenheim), 6. Thomas Weidl (Niederbergkirchen), 7. Mario Coenen (Ottobrunn).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden