Eine Lotterie-Teilnehmerin aus dem Landkreis Oberallgäu kann sich über 100.000 Euro freuen – und das mit einem monatlichen Einsatz von 17 Euro für ein 5 Sterne-Los der Aktion Mensch. Allein im letzten Jahr schüttete die Soziallotterie Gewinne im Wert von 130 Millionen Euro aus.
Neben den zahlreichen Losbesitzern gewinnen auch viele tausend Menschen mehr: Denn mit den Einnahmen aus der Lotterie fördert die Aktion Mensch jeden Monat bis zu 1.000 soziale Projekte und trägt maßgeblich dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern.
Gewinner sind auch die Lebenshilfe Südlicher Landkreis Oberallgäu und der Verein Wahlfamilie. Sie konnten in Sonthofen ein Haus ausstatten, in dem Menschen mit und ohne Behinderung selbstbestimmt unter einem Dach leben. Dort wohnen 22 Menschen mit Behinderung sowie neun ältere Bewohner nach dem Motto: 'Gemeinsam statt einsam'.
Das Haus liegt zentral und doch ruhig in der Innenstadt. Die Wohnungen sind barrierefrei und haben viel Platz und Licht. Jeweils vier bis fünf Bewohner teilen sich einen offenen Gemeinschaftsraum; auf jeder Etage gibt es eine große Küche. Zusätzlich können sich alle in einem weiteren Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss treffen. Die Aktion Mensch unterstützte das Wohnhaus mit über 80.000 Euro.