In Trachtenvereinen wird das traditionelle Gwand hochgehalten. Bei der Eröffnung eines Trachtenzentrums im niederbayerischen Holzhausen werden am kommenden Wochenende Kemptener und Oberallgäuer Trachtenvereine das Programm mitgestalten.
Das 'Projekt Holzhausen' stieß allerdings nicht bei allen Gauverbänden im Bayerischen Trachtenverband (BTV) auf Gegenliebe. Die IG Tracht Oberallgäu trat deswegen sogar aus dem Landesverband aus – genauso wie der 'Gauverband Mittelfranken' und die 'Oberländer Trachtenvereinigung'. .
In der Ausgabe vom 30.04.2015 der Allgäuer Zeitung lesen Sie nochmals die Hintergründe und können auf den Seiten im Lokalteil sehen, wie stolz Allgäuer Trachtler ihr Häs tragen. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper