Eine Front gegen Yoga Vidya formiert sich in Maria Rain. Über 100 Unterschriften gegen eine Erweiterung des Yoga-Zentrums sind Bürgermeister Theo Haslach schon vor Wochen überreicht worden.
Es geht längst nicht mehr nur ums Bauen im Außenbereich. 'Die katholische Identität eines Wallfahrtsorts ist in Gefahr', sagt beispielsweise Diplom-Historiker Dieter Weber. Er ist Mitinitiator eines Briefes, der dem Bürgermeister und den Gemeinderäten am Wochenende zugestellt wurde.
Der Pfarrer sieht das allerdings gelassener. Weber kritisiert im Schreiben, dass Yoga Vidya trotz guter Auslastung und vieler Übernachtungsgäste keine Gewerbesteuern in Oy-Mittelberg zahlen muss. Denn Yoga Vidya gelte als 'gemeinnütziger Verein zur Förderung der Religion'.
Bürgerversammlung in Maria Rain:
Am Donnerstag, 26. November, ab 20 Uhr im Pfarrheim in Maria Rain. Mit dabei: Bürgermeister Theo Haslach und von Yoga Vidya Volker und Renate Bretz.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Montagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kempten, vom 23.11.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper