Am Staffelwald AZ-Leser wünschen Tempo- und Tonnagebegrenze">

Artikel: "Nicht mehr Schwerlastverkehr"

27. November 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
boxler

Am Staffelwald AZ-Leser wünschen Tempo- und Tonnagebegrenze

Kaufbeuren | fro | Eine "Verkehrsführung nach Gutsherrenart" in der Straße Am Staffelwald monieren gleich mehrereAZ-Leser. Dort wurden einst aus Lärmschutzgründen Geschwindigkeit und Tonnage begrenzt. Doch Ende des Jahres 2007 wurden diese Begrenzungen abgeschafft. "Nun wälzen sich in verstärkter Anzahl Baustellenfahrzeuge über diese Straße, wodurch die Lebensqualität dort stark eingeschränkt wird", so ein Leser.

Die Kommunen seien vor einigen Jahren per Gesetz dazu aufgefordert worden, zu überprüfen, welche Verkehrszeichen oder Beschränkungen noch notwendig sind, erläutert Jürgen Schlamber, Straßenverkehrsexperte der Stadt. Eine Verkehrsschau für die Straße Am Staffelwald im Herbst 2007 habe ergeben, dass die dortigen Beschränkungen - also Tempo 50 und eine Belastung bis zu 7,5 Tonnen - nicht mehr nötig und deshalb auch rechtlich unzulässig seien, so Schlamber weiter. Diese Einschätzung unterliege verschiedenen Kriterien. So hat die Kaufbeurer Polizei am Staffelwald weder einen Unfallschwerpunkt, noch Gefahrenpunkte ermittelt, teilt Verkehrsexperte Thomas Wegst mit.

Zudem ergab eine Verkehrszählung der Stadt, dass am Staffelwald nur eine "geringe Verkehrsbelastung mit einem Anteil von 1,7 Prozent Lastwagen" bestehe, berichtet Schlamber. Die Kritik, dass es zu viel Schwerlastverkehr gebe, sei ihm bekannt: "Aber das lässt sich nicht belegen", entgegnet er. Möglicherweise sei der Anteil heuer durch die Baustellen am Klinikum gestiegen, aber das sei eher marginal.

Außerdem könne die Straße nicht unzulässig privilegiert werden. Denn ein anderer Teil der Baustellenfahrzeuge fahre über die Kemnater Straße. Diese sei aber doppelt so ausgelastet wie die Straße Am Staffelwald. Eine weitere Belastung, durch eine Teilsperrung der Straße Am Staffelwald sei nicht möglich. Schon jetzt habe der normale Lieferverkehr im Winter Probleme wegen des Straßenbelags.

Diesen noch mehr zu belasten, sei deshalb nicht empfehlenswert. Obendrein liegen zwei Schulen in der Kemnater Straße. Eine Umwidmung der Straße Am Staffelwald käme deshalb nicht in Frage.