Lamerdingen | cg | Als "Sorgenkind" bezeichnete Bürgermeister Konrad Schulze bei der "Mobilen Redaktion" im Schützenhaus in Großkitzighofen den geplanten Ausflug in die polnische Partnergemeinde Wlodowice vom Freitag, 12. September, bis Sonntag, 14. September.
Ursprünglich sollte eine große Delegation nach Polen reisen. Dort wird an besagtem September-Wochenende ein großes Fest gefeiert und die Lamerdinger Musikkapelle hätte spielen sollen. Sogar das Programm war schon gedruckt. "Wir bekamen aber die Leute nicht zusammen", bedauerte Schulze. Viele seien noch im Urlaub, müssen arbeiten oder bereiten sich schon auf den ersten Schultag vor. Also habe er den Besuch abgesagt. Auf Bitten der Verantwortlichen in Wlodowice habe er dann zugesagt, zumindest mit einer kleinen Gruppe in die Partnergemeinde zu fahren.
"Das mit der Musik ist gestorben. Ich habe jetzt einen Neunsitzer bestellt, aber nicht einmal den bekomme ich voll", erklärte das Gemeindeoberhaupt. Er appellierte an die Lamerdinger und die Bürger in den Ortsteilen, sich doch noch für den Ausflug anzumelden.
Kurzentschlossene können sich in der Gemeinde, Telefon 08248/216, melden.