Gemeinderat Letzte Deckschicht wird zwischen Igling und Hurlach asphaltiert - Verzögerung zwischen Sommerkeller und Iglinger Straße">

Artikel: Neuigkeiten von der B17 neu

24. Oktober 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Gemeinderat Letzte Deckschicht wird zwischen Igling und Hurlach asphaltiert - Verzögerung zwischen Sommerkeller und Iglinger Straße

Von Romi Löbhard |IglingDer Bau der B17 neu schreitet voran. Zwischen Hurlach und Igling wird derzeit die letzte Deckschicht asphaltiert - übrigens eine ganz normale Schicht, kein Flüsterasphalt. Dies berichtete Werner Hüntelmann vom Staatlichen Bauamt Weilheim, der auf Einladung von Bürgermeisterin Christl Weinmüller dem Gemeinderat Igling auf den neuesten Stand in Sachen B 17 neu brachte.

Auch die Brücken in diesem Abschnitt seien so weit vollendet, zum Teil fehlen aber noch Geländer und Schutzplanken. Das Bahnbauwerk ist laut Hüntelmann fertig, am 21. oder 22. November sollen die Gleise wieder auf die ursprüngliche Trasse gelegt werden. Bis Sommer 2009 rechnet Hüntelmann mit der Fertigstellung der B17 neu bis zum Kreisverkehr an der A96.

Weniger erfreulich sei die Tatsache, dass die Verbindung Sommerkeller - Landsberg Straße - Iglinger Straße weiterhin gesperrt ist und der Vertreter des Staatlichen Bauamts auch keine Zusagen zu einer baldigen Freigabe geben konnte. "Nach den Versprechungen sollte die Straße ja bereits wieder befahrbar sein", betonte Weinmüller. Die Verzögerung sei entstanden, weil es Probleme bei der Verlegung der Gasleitung in Höhe der Welfenkaserne gab.

Für Radfahrer ist die Sperrung besonders ärgerlich, sie müssen einen Umweg von mindestens zwei Kilometern in Kauf nehmen - und das mindestens bis zum kommenden Frühjahr. Frühestens dann soll die Straße wieder befahrbar sein. Weiterer Kritikpunkt war die Beschilderung im großen Kreisverkehr. Auf der A96 sei Igling ausgeschildert, im Kreisverkehr nicht mehr, erklärten Thomas Ziegler und Bolko Zencominierski, Ortsunkundige würden dadurch verunsichert.

Weinmüller und Hüntelmann machten wenig Hoffnung auf eine Änderung, da die Beschilderung bereits abgeschlossen sei. "Es sind Wege in Mitleidenschaft gezogen", kritisierte Peter Heiland, "die Bankette rutschen zum Teil in Privatgrundstücke ab.

" Wiederherstellungsmaßnahmen soll es laut Hüntelmann am Ende der Bauzeit geben.