Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Neues Notfallzentrum im Kaufbeurer Klinikum eingeweiht

Einweihung

Neues Notfallzentrum im Kaufbeurer Klinikum eingeweiht

    • |
    • |
    Neues Notfallzentrum im Kaufbeurer Klinikum eingeweiht
    Neues Notfallzentrum im Kaufbeurer Klinikum eingeweiht Foto: Mathias Wild

    1,3 Millionen Euro hat das neue Notfallzentrum im Kaufbeurer Klinikum gekostet. 650 Quadratmeter umfasst die Station, die um fast ein Drittel gewachsen ist.

    2.600 Meter Stromleitungen und 1.900 Datenstränge wurden verbaut. Dort gibt es nun einen internistischen Diagnostik-, Behandlungs- und Überwachungsbereich sowie einen Isolationsraum, in denen Ebola-Fälle ebenso behandelt werden können wie Patienten mit Durchfallerkrankungen.

    Herzstück ist der sogenannte Triage-Raum. Dort wird die Dringlichkeit der Versorgung bei einer Erstuntersuchung und wenn möglich Befragung des Patienten nach einem festen Schema und computergestützt festgelegt. Damit soll die optimale Versorgung für jeden Verletzten oder Erkrankten sichergestellt werden. Zudem sollen Wartezeiten verringert werden.

    Was das Notfallzentrum noch zu bieten hat, lesen Sie in der Freitagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kaufbeuren, vom 29.04.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden