Hirschegg/Kleinwalsertal | elm | Der Abriss läuft, die Bau- und Zeitpläne stehen: Ab dem Frühjahr 2010 soll das neue 'Ifen Hotel' als wiedererweckter Leitbetrieb mit fünf Sternen über dem Kleinwalsertal strahlen. Aber wer soll es führen?
Der Betreiber 'Travel Charme' hat als Direktorenehepaar Rafaela und Peter Hoeck Domig engagiert, die zuvor seit acht Jahren das Hotel Esplanade Resort & Spa in Bad Saarow (Brandenburg) führten. Ganz fremd wird das Duo den Talbewohnern nicht sein - jedenfalls die neue Direktorin: Die 42-jährige Rafaela Hoeck Domig stammt aus dem Kanton Wallis, aus dem einst die ersten Familien ins Kleinwalsertal eingewandert waren. Ihr Mann Peter (44) kommt aus Westfalen. Gemeinsam sollen sie das Hotel für die Eröffnung vorbereiten. Rafaela Hoeck Domig ist vorrangig für den Wellness- und Logisbereich zuständig, ihr Mann für den Bereich Speisen und Getränke sowie um Veranstaltungen.
Peter Hoeck Domig startete seine Karriere nach dem Abitur zunächst als Tellerwäscher in Paris. Seine spätere Frau lernte er an der Hotelfachschule in Luzern kennen, wo beide ihre Ausbildung abschlossen. Nachdem sich ihre beruflichen Wege zunächst getrennt hatten, traf sich das Paar Anfang der 90er Jahre in Berlin mit Positionen im Grand Hotel Esplanade bzw. dem Bristol Hotel Kempinski wieder. Danach ging’s gemeinsam weiter im Hotel Parco Paradiso in Lugano, wo man ihnen den Direktorenposten anbot, den Vier Jahreszeicten am Schluchsee (Schwarzwald) und im Dead Sea Spa Hotel in Jordanien. 1999 wechselte das Paar ins Esplanade in Bad Saarow, das sie acht Jahre lang mit diversen Auszeichnungen führten.