Von Michael Brandt|LindauIn Lindau gibt es eine neue Polizei: Neben den Beamten des Freistaates Bayern gehen jetzt auch Beamte der Bundespolizei auf der Insel Streife. Am gestrigen Dienstag haben sie ihr neues Revier im alten Hauptzollamt bezogen. Mit rund 35 Mann sind die Polizisten in blauer Uniform ab sofort präsent in der Stadt.
Ende April wurde ein Verwaltungsabkommen zwischen Bund und Freistaat Bayern geändert, so dass jetzt auch in Bayern (in allen anderen Bundesländern ist das schon seit längerem so) die Bundespolizei für den Grenzschutz zuständig ist. Hierbei geht es um die sogenannten 'restgrenzpolizeilichen Aufgaben', also um das, was an den Grenzen nach Inkrafttreten des Schengener Abkommens vor zehn Jahren noch zu tun ist: Kontrollen zum Nicht-Schengen-Land Schweiz - am bayerische Bodensee also die Kontrollen der Kursschiffe, die aus der Schweiz kommen - sowie Überstellungen und Rücküberstellungen von Ausländern. Bislang waren dafür die Beamten von der Schleierfahndung in Zech zuständig, jetzt sind die Aufgaben an die Bundespolizei übergegangen.
Kontrolle von Bahnhöfen
Außerdem ist die Bundespolizei für die Überwachung von Bahnhöfen und Schienenwegen zuständig, und soll (genauso wie die bayerischen Schleierfahnder) bis zu 30 Kilometer von der Grenze Kontrollen durchführen.
Bereits seit dem 1. Mai gehen etwa 20 Beamte in Wechselschicht Streife. Sie wurden aus Dienstorten in ganz Deutschland hierher abgeordnet. Ihr Stützpunkt ist seit gestern das frühere Hauptzollamt, wo dann im Laufe der kommenden Monate ein regelrechtes Revier für insgesamt etwa 30 Streifenbeamte und fünf Beamte im Innendienst eingerichtet werden soll.
Zwar wissen die Bundespolizisten Andreas Krivograd und Mirco Heerd ebenso wie ihre Kollegen und ihre Kollegen noch nicht, wie lange sie in Lindau bleiben werden, aber der Standort gefällt ihnen. Zumindest Heerd, der in den vergangenen 15 Jahren am Frankfurter Hauptbahnhof tätig war, bezeichnet Lindau als 'absoluten Wunschdienstort'. Ihm gefällt die Arbeit am und auf dem Bodensee (denn die Streifen fahren auch auf den BSB-Schiffen mit) hervorragend und er will sich, sobald die Stellen hier offiziell ausgeschrieben werden, so schnell wie möglich bewerben.