In Lindau gibt es Pläne für eine Berufsakademie für Wirtschaftsingenieure und -informatiker. Im Wintersemester 2011 sollen dort die ersten Vorlesungen starten. Mitinitiator Alfred Weinberger ist optimistisch, dass dieses Projekt eine gute Zukunft hat.
Die Internationale Berufs-Akademie (IBA) in Heidelberg und die Einrichtung "Campus Bridge" wollen zusammen die Berufsakademie (BA) als private Hochschule am bayerischen Bodensee starten. Der Lindauer Alfred Weinberger schiebt das Projekt mit an. Als Mitarbeiter der Prisma-Akademie Bodensee hat er die Kontakte geknüpft
Nach Weinbergers Worten gibt es bereits ein genaues Konzept für die neue Hochschule im Lindauer Raum. Erster Studiengang soll Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Umwelttechnik sein. Es sollen am bayerischen Bodensee aber auch die Studiengänge Wirtschaftsinformatik sowie Betriebswirtschaft mit den Fachrichtungen Industrie, Handel, Banken und Versicherung angeboten werden. Sämtliche Studien sollen mit einem Bachelor-Abschluss enden. (az)