Rettungswesen Sonthofer Auftrag geht an Ulmer Firma - Rund 655000 Euro Kosten">

Artikel: Neue Drehleiter für die Feuerwehr rollt 2009 an

16. August 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
iveco

Rettungswesen Sonthofer Auftrag geht an Ulmer Firma - Rund 655000 Euro Kosten

Sonthofenl pm/uw lDer Freiwilligen Feuerwehr Sonthofen fällt ein Stein vom Herzen: Der Kauf einer neuen Drehleiter ist endgültig beschlossene Sache: Der städtische Hauptausschuss hat mittlerweile die Auftragsvergabe abgesegnet. Gekauft wird das Gefährt bei einer Ulmer Firma für rund 655000 Euro.

"Iveco-Magirus Drehleiter DLA (K) 23/12" heißt der bestellte Typ. Hinter dieser nüchternen Bezeichnung verbirgt sich laut Mitteilung aus dem Rathaus ein hochmodernes Fahrzeug mit Drehleiter der "30-Meter-Klasse". Der Rettungskorb an der Leiterspitze ist für 270 Kilogramm (drei Personen) ausgelegt. Daran können die Feuerwehrler im Einsatzfall Krankentragen, Flutlichtstrahler und Wasserwerfer anbringen. Halogen-Suchscheinwerfer, eine zentrale Korbsteuerung und weitere technische Besonderheiten runden die Ausstattung ab.

Ausgeliefert wird das neue Fahrzeug im Jahr 2009 als Ersatz für die bisherige Drehleiter. Diese dann über 21 Jahre alte Leiter entspreche wegen ihres Alters und Zustandes nicht mehr dem Stand der Technik, heißt es. Und: Bei noch längerem Betrieb würden deren Überholungskosten den Zeitwert übersteigen.