Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Neue Broschüre, in der alles drin ist

Allgäu

Neue Broschüre, in der alles drin ist

    • |
    • |

    Buchloe(kj/maf). - Eine neue, attraktive Informationsbroschüre über Buchloe hat die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit örtlichen Unternehmen erstellt. Von dem auwändig gestalteten Druckwerk wurden zunächst 6000 Stück erstellt. Neben einer deutschsprachigen Ausgabe sind auch Exemplare in Englisch und Französisch erhältlich. 'Nach einigen Jahren sieht man einem Prospekt einfach an, dass er ein gewisses Alter hat', so der stellvertretender Hauptamtsleiter Armin Schneider, der zusammen mit Geschäftsstellenleiter Josef Schweinberger die Erstellung der neuen Broschüre koordiniert hat. Die Auflage des vorherigen Stadt-Prospektes aus den 90er-Jahren sei nahezu aufgebraucht und 'eine Aktualisierung war einfach notwendig', so Schneider. So begann Anfang des Jahres die Arbeit an einem neuen Werbeprospekt. Mit der Konzeption beauftragte die Stadt das Buchloer Werbebüro 'Wagner & Partner'. Den Druck der durchgehend farbigen Broschüre auf hochwertiges, glänzendes Papier übernahm Durck und Verlag Obermayer. Alle Beteiligten hätten während der Erstellung immer wieder ihre Ideen, ihre Vorstellungen und ihr Wissen eingebracht. Bei der inhaltlichen Gestaltung kam es laut Schneider vor allem darauf an, die verschiedenen Funktionen einer solchen Broschüre zu kombinieren. 'Der Prospekt muss für die Wirtschaftswerbung ebenso einsetzbar sein wie für die Tourismuswerbung oder zur Information von Neubürgern.' Während vor allem Tourismus-Kommunen für verschiedene Aspekte ihres Gemeinwesens verschiedene Informationsschriften herausgeben, wollte man im Buchloer Rathaus, eine Broschüre, 'in der alles drin ist'.

    In dem 16-seitigen Druckwerk präsentieren kurze Texte die Gennachstadt und ihre Umgebung und stellen vor allem ihre Vorzüge heraus. 'Wohn- und Lebensqualität', 'Vitales Gemeinwesen', 'Freizeit, Sport, Vereinsleben, 'Bewegte Vergangenheit', 'Für die Zukunft gewappnet', so lauten unter anderem die Überschriften der kleinen Kapitel, in denen man in locker formulierten Sätzen die Größe der Buchloer Gewerbegebiet ebenso erfährt, wie über Städtepartnerschaften, Verkehrsanbindung oder die Tatsache, 'dass die Buchloer nicht nur sportlich, sondern auch gesellig sind'. Auf den hinteren Seiten findet der Leser Ausflugstipps in die nähere und weitere Umgebung, die Stadtteile und die Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft werden kurz vorgestellt. Die Texte sind am oberen Seitenrand eingefasst von durchgehenden Bilderleisten. Die unteren Seitenränder und zum Teil auch der Raum zwischen den Texten wird von bunten Foto-Collagen eingenommen. Da das Format der neuen DIN A4-Broschüre größer ist als das der Vorgängerin sei nun genug Raum vorhanden gewesen, um bei der Gestaltung den grafischen Elementen sehr viel mehr Gewicht zu geben. 'Damit liest sich die Broschüre leichter und ist einfach zeitgemäßer', so Schneider. Die weit über hundert Fotos stammten größtenteils aus den Beständen der Stadt, wurden aber auch extra für den neuen Prospekt gemacht. Über die genauen Kosten der Broschüre will man im Rathaus aus Datenschutzgründen keine Angaben machen. Aufgrund der 'edlen und professionellen' Ausführung, die für eine Image-Broschüre nun mal notwendig sei, müsse man jedoch einen fünfstelliger Betrag kalkulieren. Erhältlich ist der neue Prospekt im Buchloer Rathaus. Daneben werde auf das Druckwerk zurückgegriffen, wenn Neubürger und Gäste nach Buchloe kommen, wenn es Anfragen von Urlaubsgästen oder möglichen Investoren gibt Schneider: 'Der Prospekt soll Werbung für Buchloe sein - egal in welche Richtung.'

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden