Fünf neue Biere wurden in der Postbrauerei Nesselwang aus der Taufe gehoben: Mit Nesselwanger Gebirgsbrauwasser und launigen Trinksprüchen taufte sie der Schauspieler Peter Rappenglück, assistiert von Bürgermeister Franz Erhart sowie dem Filmemacher Franz Xaver Gernstl als Taufpaten.
Auf den Namen 'Hopfen Royal' taufte er ein neues Starkbier aus Heiß- und Kalthopfung, auf den Namen 'Nesselwanger' die vier 'Klassiker' Gold, Dunkel, Weizen und Bock.
Mehr als ein Jahr hat die gelernte Braumeisterin und Biersommeliere Stephanie Meyer an ihrer Neuschöpfung getüftelt. Die weltweit 200 Hopfensorten, die nach Früchten und Blumen riechen, haben es ihr angetan: 'Mir ist beim Experimentieren aufgefallen, dass unser Bockbier die Hopfenaromen am besten annimmt, daher habe ich den Bock als Grundlage genommen', erklärte sie.
Die großen Biermarken seien im Geschmack immer 'milder und neutraler' geworden, um größere Verbraucherschichten anzusprechen, ließ Karl Meyer die jüngste Entwicklung auf dem Biermarkt Revue passieren. Im harten Wettbewerb um Discounter und Getränke-Abholmärkte seien die Preise in den Keller gerutscht un die Qualität sei auf der Strecke geblieben. Nun sei eine neue Ära der Edel- und Gourmet-Biere angebrochen, in der neben englischen Biersorten wie Porter, Stout und Ale auch das Hopfen Royal Platz habe.
Mehr zu den neuen Bieren der Nesselwanger Postbrauerei finden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 22.04.2013 (Seite 29). Die Druckausgabe der Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper