von frank eberhard |Memmingen"Eine bunte Mischung aus Informationen zu Ernährung, Gesundheit und Wellness" wird es nach Angaben der Organisatoren bei den 8. Memminger Naturheiltagen geben. Dafür sollen unter dem Motto "Natur - Quelle der Gesundheit" rund 80 Aussteller sorgen. Zudem werden die Besucher aus etwa 40 Vorträgen rund um das Thema Gesundheit auswählen können. Auf die Beine gestellt wird die Messe vom Naturheilverein Memmingen und Umgebung.
"Ein Höhepunkt wird sicherlich der Vortrag von Michaela May", sagt Rita Jaumann-Gropper voller Vorfreude. Sie ist stellvertretende Vorsitzende des Naturheilvereins und berichtet, dass die Schauspielerin auf der Messe über Yoga sprechen werde. Vereinsvorsitzende Ingrid Gaydon war auf die Idee gekommen, May einzuladen, die ein Buch mit dem Titel "Mitten im Leben mit Yoga" geschrieben hat.
Drei Vortragsräume
So viele Redner wie heuer traten bei den Naturheiltagen noch nie auf. "Aus diesem Grund wird es erstmals drei Vortragsräume geben", erläutert Jaumann-Gropper. Da ebenfalls mehr Aussteller zugesagt haben als in der Vergangenheit, wird auch die Ausstellungsfläche in diesem Jahr größer sein als sonst.
Neu ist zudem, dass die Referenten nach ihren Vorträgen zum Messestand des Naturheilvereins kommen und Fragen von Besuchern beantworten. Ebenso wird eine Ernährungsberaterin an diesem Stand demonstrieren, wie man ein gesundes Frühstück zubereiten kann. Dadurch sollen laut Jaumann-Gropper neben Eltern, die auf die Ernährung ihrer Kinder achten, auch die jungen Leute selbst angesprochen werden.

"Gesundheit entdecken"
Über 8.000 Besucher bei Memminger Gesundheitstagen in der Stadthalle
Organisiert werden die Naturheiltage von Ehrenamtlichen. Einzelne Vereinsmitglieder würden sogar bis zu einer Woche ihres Jahresurlaubs in die Veranstaltung investieren. "Aber es macht uns auch viel Freude", so Jaumann-Gropper weiter. Insgesamt seien am Wochenende um die 50 Helfer aus dem Verein im Einsatz. "Wir haben vier Kassen zu besetzen, es muss sich jemand um die Technik kümmern, fotografieren und unseren Stand besetzen.
" Jaumann-Gopper betont außerdem, dass der Eintritt frei sei. Lediglich für die Vorträge werde Geld verlangt.
Naturheiltage Die Ausstellung beginnt am Freitag, 21. November, um 18 Uhr. Am 22. und 23. November ist sie jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Weitere Berichterstattung auf der Seite Service Allgäu