Görisried | ram | Zur 50. Königsehrung im Schützengau Kaufbeuren-Marktoberdorf wurden besondere Ergebnisse erzielt: Mit einem seltenen 1,4-Teiler holte sich Gerhard Bechteler, Vorsitzender der Zimmerstutzengesellschaft (ZSG) Biessenhofen, die Würde des Gauschützenkönigs 2008. Auch das Blattl des neuen Gaujugendkönigs Stefan Jocham von "Edelweiß" Thalhofen war mit einem 4-Teiler ein sehenswerter Schuss.
Gauschützenmeister Richard Sirch sprach bei der "Jubiläums-Königsehrung" davon, dass ein Blattl noch immer einen Glücksschuss darstelle. Rund 110 Königinnen und Könige des Schützengaues waren zur Königsehrung aufmarschiert.
Gauschützenmeister Sirch übergab dem strahlenden neuen König die Gaukönigskette. "Vizekönig" mit einem 3-Teiler wurde Fabrizio Venturini von den "Schlossbergler" Bertoldshofen. Mit einem hauchdünnen Vorsprung (0,2-Teiler) sicherte sich Stefan Jocham die Jugendkönigskette vor Sarah Leonhard von der Schützengesellschaft Stötten. Für die passenden Klänge beim Schützenzug und der Feier zur Inthronisierung sorgte die Musikkapelle Görisried, später spielte "Waidigel" auf.
Bechteler erinnert sich genau an den Abend, an dem sein Blattl fiel. "Schon nach den ersten Schüssen merkte ich, dass es heute klappen könnte." Zuerst schoss er einen 27,8-Teiler, woraufhin er ruhig geworden sei. Kurz danach traf er genau ins Zentrum der Scheibe - der Königsschuss. "Die weiteren Schüsse waren rabenschlecht", amüsiert sich Bechteler. Privat ist der ehemalige Telekommunikationstechniker im Ruhestand. Seit drei Jahren dürfte der 63-Jährige in der Schlinge schießen - "aber das gefällt mir nicht".
Seit 1971 "hochgedient"

Joker gewinnen Heimspiel gegen den EC Bad Nauheim mit 5:4
Betti, die Frau des neuen Königs, ist seit vielen Jahren Schriftführerin im Gau und auch Sohn Johann mischt bei den Schützen mit - da ist es nicht übertrieben, von einer lebendigen Schützenfamilie zu sprechen. Bechteler erzählt mit Augenzwinkern, dass er sich vom "einfachen Mitglied" seit 1971 bis zum Vorstand des Vereins (seit 2002) "hochgedient" habe. Bei der ZSG Biessenhofen erzielte er einmal die Königswürde, mehrmals wurde er Vereinsmeister. Im Gau ist er seit vier Jahren im Ehren- und Kampfgericht.
Der 17-jährige Gau-Jugendkönig Stefan Jocham schießt seit seinem zwölften Lebensjahr bei den Edelweiß-Schützen Thalhofen. 2007 wurde er König, sodass ihm das "Prozedere" einer Königsehrung nicht ganz fremd ist. "Ich freue mich nicht allein über den Titel, auch meine Eltern und der ganze Verein stehen hinter mir", sagt der Schreiner im zweiten Lehrjahr.
Die Vorfreude auf seinen Preis von der Festscheibe ist ihm anzumerken: "Ich nehm natürlich das Luftgewehr mit nach Hause". Es ist sein erstes eigenes "Handwerkszeug" zum Schießen.